Donnerstag, 13. Februar 2025

Aomatischer Pilzgulasch auf Süßkartoffelpüree


Beim Einkaufen sind mir recht interessante frische Pilze untergekommen. Noch während ich im Supermarkt war, habe ich überlegt, was ich daraus machen könnte. Erst wollte ich noch ein Steak mitnehmen aber dann dachte ich mir, das ist für einen Donnerstag doch etwas übertrieben und ich habe mich dann doch für ein vegetarisches Gericht entschieden.

Gerade durch die Shiitake und die getrockneten Steinpilze war dieses Gericht extrem aromatisch und das in Kombination mit den Süßkartoffeln war echt genial.

Zutaten:
15 g getrocknete Steinpilze
2 Knoblauchzehen
4 Schalotten
1 x Suppengrün
600 g gemischte Pilze (Kräuterseitlinge, Austernpilze, Zitronenseitlinge, Shiitake)
Öl zum Braten
2 Esslöffel Tomatenmark
150 ml Rotwein
2 Lorbeerblätter
200 ml Gemüsebrühe
2 Esslöffel Sojasoße
1 kg Süßkartoffel
2 Esslöffel Butter
etwas gemahlene Muskatnuss
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die getrockneten Pilze mit heißem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Knoblauchzehen und Schalotten schälen und in Scheiben schneiden. Das Suppengrün putzen bzw. schälen und waschen. Die Möhren in grobe Würfel schneiden. Sellerie und Lauch klein schneiden. Die Pilze putzen und große etwas zerkleinern.

Die Zwiebeln im Öl anbraten, nach einigen Minuten Möhren, Sellerie und Lauch zugeben und weiter braten. Wenn alles etwas Farbe bekommen hat, die Pilze und den Knoblauch zugeben. Jetzt das Tomatenmark zugeben und kurz anrösten, mit Rotwein ablöschen und aufkochen. Dann Brühe, Sojasoße und die eingeweichten Pilze mit dem Einweichwasser angießen. Alles mit Pfeffer und Salz würzen und zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen.

Die Süßkartoffeln schälen, waschen und in grobe Würfel schneiden. In Salzwasser weich kochen (ca. 15 – 20 Minuten). Dach abgießen und etwas ausdämpfen lassen. Mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern, Butter unterrühren und mit Muskatnuss abschmecken.

Die Pilze mit dem Püree auf 4 Teller anrichten, mit der gehackten Petersilie bestreuen und schmecken lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen