Samstag, 13. April 2013

Norwegische Skrei-Suppe


Nachdem es bei uns Ostern Skrei gab und ich feststellen konnte, was für ein extrem leckerer Fisch das ist, hatte ich für uns noch einmal welchen gekauft. Allerdings waren dann meine Mitesser verhindert und ein ganzes Filet mit einmal aufzufuttern, dass schaffe ich auch nicht. Deshalb habe ich es halbiert und die eine Hälfte gebraten und mit einem leckeren Salat vertilgt. Die andere Hälfte habe ich dann zu dieser sehr schmackhaften Suppe verarbeitet. Das Rezept habe ich dann für 4 Personen hochgerechnet. Wer übrigens keinen Skrei bekommt, kann dafür auch normalen Kabeljau nehmen. Falls jetzt die Frage kommt, was ist denn Skrei eigentlich, kann sich hier belesen. In diesem sehr interessanten Artikel wird dies sehr ausführlich beantwortet.

Zutaten:
500 g norwegischer Skrei
2 Tomaten
2 Möhren
1/2 Fenchelknolle
1 Pastinake
2 Schalotten
400 ml Fischfond
100 ml Weißwein
2 Esslöffel Butter
1/2 Bund Blattpetersilie
1/2 Bund Schnittlauch
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Die Schalotten schälen und fein würfeln. Dann in der Butter anschwitzen und mit dem Weißwein ablöschen. Den Fond dazu geben und pürieren. Die Möhren und die Pastinake schälen und in feine Streifen schneiden. Den Fenchel putzen und ebenfalls in dünne Streifen schneiden. In den Fischfond geben und aufkochen lassen. Die Tomaten kreuzweise einritzen, dann kurz in kochendes Wasser tauchen und häuten. Die Tomaten vierteln, den Stielansatz und die Kerne entfernen, anschließend würfeln und zur Suppe geben.

Den Fisch waschen, trocken tupfen und dann in mundgerechte Stücke schneiden. Den Fisch ebenfalls in die Suppe geben, diese kurz aufkochen lassen und dann bei niedriger Temperatur gar ziehen lassen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Kräuter fein hacken und darüber geben und servieren. Dazu passt sehr gut Baguette.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen