Samstag, 15. November 2014

Bento Daisuki - 2. Bentowettbewerb


Bei Bento Daisuki endete gestern der 2. Bento-Wettbewerb. Daran nahmen 15 sehr schöne und teilweise sehr verschiedene Bentos teil. Bei dieser Auswahl fand ich es sehr schwierig, mich für nur ein Bento zu entscheiden, es waren einfach zuvielen dabei, die mir gefallen haben.

Gewonnen hat Satsuki mit einem niedlichen Katzen-Bento. Den zweiten Platz erhielt Token mit einem leckeren Bento mit Furikake-Onigiris. Der dritte Preis wurde unter allen Teilnehmern verlost und gewonnen hat Kyrel mit ihrem Bento Sternenstunde gewonnen.

So jetzt zu meinem Beitrag zum Wettbewerb. Ich hatte dieses Jahr einfach keine Zeit und wenn ich doch etwas Zeit hatte, dann hatte ich keine Idee, was ich denn einreichen sollte. Und dann kam der 31.10., der letzte Einreichungstag und bei uns ein Feiertag und auf einmal war sie da die Idee. Jetzt musste ich nur schauen, was mein Kühlschrank noch so her gab. Natürlich wollte ich ein ausgewogenes Bento zubereiten, bei dem das Washoku-Prinzip berücksichtigt wurde.

In der oberen Schale hatte ich einen leckeren Nudelsalat. Für diesen habe ich Nudeln mit Safran gekocht und mit einer Honig-Vinaigrette mariniert. Unter dem Gesicht aus Käse, Nori und  Kochschinken habe ich noch ein paar Zwiebelringe versteckt, damit der Salat etwas mehr Würze erhält. Als Deko kam noch ein Schinkenschleifchen und ein paar Radieschenblümchen auf die Nudeln. Darüber hatte ich gedämpften Brokkoli, Mozzarella-Bällchen und etwas in Kräuterbutter sautierter Hokkaido-Kürbis gepackt.

In die andere Schale kamen noch ein paar Beilagen und Hackfleischbällchen mit Wachtelei-Füllung (Rezept gibt es am Montag). Als Beilagen gab es einen süß-sauren Linsensalat, einige Mini-Tomaten, eine Scheibe gegrillten Mais. Um die Lücken zu füllen hatte ich etwas Brokkoli und Blattsalat verwendet. Als Deko hatte ich kleine Blumen aus Radieschen und Möhren ausgestochen und eine Tomateblüte geschnitzt. Leider geht das Gemüse-Frischkäse-Röllchen (neben dem Linsensalat) so ziemlich unter.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen