Samstag, 30. Juni 2018

Nur noch heute die Chance etwas zu gewinnen

Es ist fast geschafft, nur noch heute läuft mein Gewinnspiel. Also falls noch jemand Lust und Laune hat, daran teilzunehmen nur zu. Ach ja und einen kleinen Tipp ohne Kommentar beim jeweiligen Preis, gibt es keine Gewinnspielteilnahme. Denn es wäre schön, wenn die Gewinnspielteilnehmer wenigstens einmal hier auf meinen Blog gewesen sind. Also einfach dem Link hinter dem jeweiligen Bild folgen und die dort aufgeführte Frage per Mail beantworten.

Schreibt bitte nicht die Lösung der Frage in den Kommentar, sondern sendet mir diese per Mail!



Bentobox


gesponsert von  Casabento, bestehend aus einer zweistöckigen Bentobox mit einem Inhalt von 580 ml. Dazu gehören noch die farblich passende Tasche und das dazu gehörende Verschlussband.

Frühstückset


aus der formschönen Serie Five Senses von Kahla Porzellan, es besteht aus Frühstücksteller, Müslischüssel und großer Kaffeetasse.

Bentobox die zweite


auch diese wurde von  Casabento gesponsert. Zur Snackbox mit einem Inhalt von 620 ml gehören ein Kühlkissen und das passende Verschlussband.

Set für Espressotrinker


Eine Packung von meinem Lieblingsespresso mit zwei schönen Espressotassen von Kahla Porzellan.

Eierwärmer "Bommelmütze"


2 Sets von jeweils 6 handgearbeiteten Bommelmützchen in verschiedenen Farben.

Bentozubehör


Dieser Preis wurde vom  Bentoshop gesponsert und besteht aus einem Sandwichausstecher in Puzzleform, niedlichen Foodsticks und einem vierteiligen Silikonförmchenset in Tierform

Set für Teegenießer


Zwei Packungen Tee mit der passenden Teetasse samt Untertasse und Deckel.




Was müsst ihr tun, um am Gewinnspiel teilzunehmen?

  1. Beantwortet bitte die Frage und schickt mir die Lösung bitte als Mail an daniis-gewinnspiel(at)arcor(punkt)de, im Betreff sollte stehen, um welchen der Preise es sich handelt.
  2. Schreibt bitte einen Kommentar unter den Beitrag aber nennt dabei nicht das Lösungswort. ;)
  3. Es gibt einen Zusatzpunkt, wenn ihr etwas Werbung auf eurem Blog macht und zu diesem Beitrag hier verlinkt. 
Am Ende des Gewinnspiels werden die einzelnen Preise von einer objektiven Person ausgewählt. Da jeder Teilnehmer nur einen Preis gewinnen kann, schreibt mir bitte in Eure Mail, was ihr für diesen Fall am liebsten gewinnen wollt und ich würde dann den anderen Gewinn erneut auslosen.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 30. Juni um 23:59 Uhr. Im übrigen kann jeder mit einer Adresse in Deutschland an meinem Gewinnspiel teilnehmen. Wer natürlich die Portokosten selbst übernimmt, dem schicke ich seinen Preis überall hin.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Freitag, 29. Juni 2018

Salsiccia mit Kartoffelstampf und Rucola sowie Cherry-Tomaten


Nach geraumer Zeit konnte ich mal wieder den Wochenmarkt unsicher machen. Dort entdeckte ich Salsiccia und konnte nicht widerstehen und habe ein paar mitgenommen. Da mein Mitesser sich dazu Kartoffelpü gewünscht hatte, erfüllte ich diesen Wunsch natürlich. Allerdings nur Würste mit Kartoffelpü wäre dann doch ziemlich langweilig geworden, also gab es noch ein paar Farbtupfer dazu. Da der Rucola richtig aromatisch war, passte das mit den geschmorten Tomaten gut zusammen.

Zutaten:
750 g mehlig kochende Kartoffeln
4 Esslöffel Butter
250 ml Milch
4 Salsicce
2 rote Zwiebeln
250 g Cherry-Tomaten
100 g Rucola
Pfeffer, Salz
Muskatnuss
Olivenöl

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und schälen. Die grob gewürfelten Kartoffeln in Salzwasser 15 - 20 Minuten garen. Das Wasser abgießen, die Kartoffeln etwas abdampfen lassen und grob zerstampfen. Die Milch erhitzen und mit 1 Esslöffel Butter verrühren, zu den Kartoffeln geben und das Ganze mit Salz und etwas Muskatnuss würzen. 

Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Die Tomaten waschen und etwas trocknen. Die Salsicce in Olivenöl von allen Seiten anbraten, wenn sie rundherum Farbe bekommen haben, die Zwiebeln und Tomaten zugeben und alles zusammen weiter braten.

Den Rucola verlesen, waschen und trocken schleudern. Den Kartoffelstampf auf vier Teller verteilen, dann Tomaten, Zwiebeln und Salsicce darüber verteilen. Dabei etwas von dem Bratenfett über den Kartoffelstampf geben. Obenauf den Rucola verteilen und eventuell mit etwas Pfeffer würzen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Donnerstag, 28. Juni 2018

Fenchel-Orangen-Salat


Fenchel und ich haben eine interessante Geschichte. Fencheltee und ich ergreife die Flucht, laut meiner Mutter habe ich den als Baby schon im hohen Bogen ausgespuckt. Aber als Gemüse und als Gewürz in Salami und Bratwürsten liebe ich den feinen Geschmack. Außerdem ist Fenchel sehr vielseitig einsetzbar und in der Kombination mit den Orangen war es echt lecker.

Zutaten:
4 große Orangen
2 Knollen Fenchel
1 rote Zwiebel
1/2 Bund Petersilie
1 Esslöffel Zitronensaft
4 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Honig
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Die Orangen schälen, dabei auch die weiße Haut entfernen. Den Saft dabei auffangen. Dann die Orangen quer in Scheiben schneiden und diese vierteln. Den Fenchel putzen, waschen und dabei das zartes Grün beiseite legen. Den Fenchel längs vierteln und den Strunk entfernen. Den Fenchel in dünne Scheiben schneiden und mit den Orangen mischen. Die Zwiebel schälen, vierteln und in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel zum Salat geben.

Den aufgefangenen Orangensaft mit Zitronensaft, Honig, Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren und über dem Salat verteilen. Alles gut vermischen und mindestens 1 Stunde marinieren lassen. Den Salat mit Fenchelgrün garnieren und servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Mittwoch, 27. Juni 2018

Italienische Nudelsuppe mit Mini-Salsiccia


Manchmal ist es wirklich komisch, da hatte ich neulich Salsiccia gesucht, um mich über meinen entgangenen Urlaub hinwegzutrösten und auf einmal sehe ich diese leckeren Würstchen überall beim Einkaufen. Da sie nicht nur mir sondern auch meiner Familie sehr gut schmecken, habe ich jetzt öfters zugegriffen. Also wird es auch in Zukunft, das eine oder andere Rezept damit geben, denn jetzt habe ich einen Fleischer gefunden, der sie fast immer im Angebot hat.

Zutaten
500 g Suppenknochen
2 Lorbeerblätter
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
1 kleine Fenchelknolle
3 Möhren
1 kleine Zucchini
2 Stangen Bleichsellerie
1 Dose italienische weiße Bohnen
100 g Kaiserschoten
8 Mini-Salsicce
200 g Suppennudeln
einige Stängel Petersilie
Salz , Pfeffer

Zubereitung:
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und grob zerkleinern. Die Suppenknochen mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen, dabei Zwiebel, Knoblauch, Lorbeerblätter, Pfeffer und Salz zugeben. Die Knochen ca. 1,5 Stunden köcheln lassen, dann abgießen und die Brühe auffangen.

Währenddessen das Gemüse putzen, waschen und in Scheiben beziehungsweise Streifen schneiden. Die Bohnen abgießen und kurz abspülen. Alles in die Brühe geben und dann das Gemüse bissfest garen. Nach 5 Minuten die Kaiserschoten und Würste zugeben und darauf achten, dass ab jetzt die Brühe nicht mehr kocht.

Die Suppennudeln je nach Packungsangabe in Salzwasser garen, abgießen und zur fertigen Suppe geben. Jetzt die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein gehackt über die Suppe geben. Alles mit Pfeffer und Salz abschmecken.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Dienstag, 26. Juni 2018

Kartoffelsalat mit Spargel und Bärlauchdressing


Gerade grüner Spargel macht relativ wenig Arbeit und in Verbindung mit den reifen Tomaten ist das nicht nur geschmacklich ein Hit sondern auch etwas fürs Auge. Da ich in letzter Zeit sehr wenig Bewegung hatte, habe ich auf eher leichte Gerichte geachtet, denn rollen will ich ja nicht unbedingt. Gerade zum Abendessen war dann ein leichter Salat genau das Richtige.

Zutaten:
700 g Kartoffeln
500 g grüner Spargel
1 rote Zwiebel
250 g kleine Tomaten
1 Bund Bärlauch
4 Esslöffel Olivenöl
3 Esslöffel Balsamico Bianco
1 Teelöffel Senf
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen, in Salzwasser bissfest garen, abgießen und schälen, dann in gleichmäßige Würfel schneiden. Die holzigen Enden des Spargel abschneiden, gründlich waschen und in gleichmäßige Stücke schneiden. Den Spargel in Salzwasser bissfest garen. Die Zwiebel schälen, vierteln und in feine Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen und jeweils vierteln.

Den Bärlauch gründlich waschen, trocken schütteln und grob zerklreinern. Mit dem Öl, Essig und Senf pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann das Dressing über das vorbereitete Gemüse geben und mindestens 1 STunde ziehen lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Montag, 25. Juni 2018

Hähnchen-Spargel-Ragout mit Bärlauch und Farfalle


Nudeln und Spargel gehen  ja immer und in Verbindung mit dem Hühnchen und dem Bärlauch war das hier ein sehr leckeres Mittagessen.Wie man sich bei dem frischen Bärlauch denken kann, haben wir dieses schmackhafte Ragout schon vor einiger Zeit gegessen, denn die Bärlauchzeit ist schon ein paar Tage her.

Eigentlich hatte ich ja etwas anderes geplant aber da ich zu dem Zeitpunkt nicht selber einkaufen konnte, musste ich dann das verarbeiten, was mir mein "Einkaufsservice" mitgebracht hat.


Zutaten:
8 Hähncheninnenbrustfilets
1/2 Bund Bärlauch
500 g weißer Spargel
250 g grüner Spargel
1 kleine Zwiebel
1 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Mehl
200 ml Sahne
2-3 Esslöffel geriebener Parmesan
Öl zum Anbraten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Hähnchenbrustfilets in mundgerechte Stücke schneiden. Den Bärlauch gründlich waschen, trocken schleudern und fein hacken. Den Spargel putzen bzw. schälen, die holzigen Enden entfernen, gründlich waschen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.

Den Spargel in Salzwasser mit einer kräftigen Prise Zucker bissfest garen. Wer keinen zu weichen Spargel möchte, sollte diesen rechtzeitig abgießen, denn der Spargel zieht in der Soße noch etwas nach. Beim Abgießen den Kochsud auffangen, er wird noch für die Soße benötigt.

Das Hähnchen anbraten, wenn das Fleisch Farbe bekommen, hat die Zwiebeln dazu geben und ebenfalls braten. Alles mit Pfeffer und Salz würzen. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und warmstellen. Dann die Butter schmelzen, das Mehl einrühren und die Sahne unterrühren. Alles ausquellen lassen, dann soviel vom Kochsud zugeben, bis die richtige Konsistenz erreicht ist.

Hähnchen und Spargel mit dem Bärlauch dazu geben und alles gründlich vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann zusammen mit Nudeln servieren und mit dem Parmesan bestreuen.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Sonntag, 24. Juni 2018

Hirschburger mit karamellisierten Rotwein-Zwiebeln und gegrillter Birne



Die Burger gab es bei uns schon vor einiger Zeit. Aber da sie wirklich sehr lecker waren, möchte ich das Rezept nicht vorenthalten. Da das Hirschfleisch doch recht kräftig im Geschmack ist, hatte ich ein neues Rezept für Burgerbuns ausprobiert. Dadurch dass diese mit Dinkelvollkornmehl zubereitet werden, waren die Brötchen schon von recht dunkler Farbe. Allerdings waren die nicht so fluffig, wie ich das von meinen anderen Buns her gewohnt bin. Ich schreibe Euch das Rezept trotzdem auf und wenn ich mal wieder Zeit, Lust und Laune habe, werde ich da noch ein bisschen daran rumbasteln.

Zutaten für 4 Burger:
4 Burger Buns (siehe Rezept unten)
600 g Hirschgulasch
einige Salatblätter
2 Birnen
2 rote Zwiebeln
1 Esslöffel Butter
1 gestrichenen Teelöffel Zucker
1/2 Glas Rotwein
2-3 Esslöffel Preiselbeeren
8 Scheiben Bacon
Barbecuesoße
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Das Hirschfleisch grob zerkleinern und mit dem Fleischwolf oder einer Küchenmaschine fein zerkleinern, dann mit Pfeffer und Salz kräftig würzen. Zu Patties von je 150g formen.

Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und mit Butter in einer Pfanne langsam dünsten. Den Zucker darüberstreuen und leicht karamellisieren lassen, dann mit Rotwein ablöschen und das Ganze bei niedriger Temperatur etwas einköcheln lassen.

Die Birnen halbieren, entkernen und in dünne Scheiben schneiden (es werden 8 Scheiben benötigt). Auf dem Grill bei mittlerer Hitze von beiden Seiten, ca. 2 Minuten grillen, bis sie weich werden und etwas Farbe bekommen. Dann die Baconscheiben von beiden Seiten knusprig braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Hirschpatties ca. 4-5 Minuten (je nach gewünschtem Gargrad) pro Seite braten und kurz bei 100°C ruhen lassen. Burger Buns aufschneiden. Die untere Hälfte mit Mayonnaise bestreichen und mit Salat belegen. Hirsch-Patty darauf geben und mit Birnenscheiben und Bacon belegen. Zwiebeln und Preiselbeeren zum Schluss auf den Burger geben und die zweite Brötchenhälfte daraufsetzten.


Dinkelvollkorn-Buns

Zutaten:
500 g Dinkel-Vollkorn-Mehl
220 ml lauwarme Milch
1 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Salz
1 Päckchen Trockenhefe
80 g weiche Butter
2 Eier
etwas Sesam

Zubereitung:
Die lauwarme Milch, Hefe und Zucker mischen und 5 Minuten zur Seite stellen. Mehl, Butter, Salz und 1 Ei mit dem Hefe-Milch-Gemisch vermengen und mit bemehlten Händen ca. 10 Minuten kräftig kneten. Am besten geht das mit einer Küchenmaschine und dem dazugehörigen Knethaken.

Nach dem Kneten den Teig mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort mindestens 2 Stunden gehen lassen. Aus dem Teig 8 gleichmäßig große Burger Buns formen, diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und noch einmal abgedeckt eine Stunde gehen lassen.

Das übrig gebliebene Ei mit ein bis zwei Esslöffel Wasser verquirlen und die Buns damit bestreichen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 190°C Ober- und Unterhitze 17 Minuten backen, dabei eine Schale mit Wasser auf den Boden des Ofen stellen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr




Samstag, 23. Juni 2018

Salsiccia al sugo con patate (Fenchelbratwurst mit Kartoffeln und Tomatensoße)


Anfang des Jahres hatte ich ja einige One-Pan-Gerichte ausprobiert heute gibt es dann ein zwei Pfannengericht, es soll ja nicht langweilig sein. Da mein diesjähriger Urlaub am Gardasee aus gesundheitlichen Gründen ausfiel, wollte ich so ein wenig italienisches Flair verbreiten. Auf der Suche nach passenden Gerichten ist mir dann eine leckere Kartoffelpfanne untergekommen, die habe ich noch etwas aufgepeppt und das Ergebnis hat nicht nur mir sondern auch meiner Familie sehr gut geschmeckt.

Zutaten:
6 mittelgroße Kartoffeln
1 Fenchelknolle
1 kleine Zucchini
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
8 Salsicce
2-3 Esslöffel Tomatenmark
1/4 l Rotwein
2 Dosen stückige Tomaten
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und in gleichgroße Würfel schneiden. Den Fenchel und die Zucchini waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch und Zwiebeln schälen und würfeln. Die Wurstmasse aus der Pelle drücken und mit einem Messer grob hacken.

Zwiebeln, Knoblauch und Salsicce in etwas Olivenöl anbraten. In einer zweiter Pfanne die Kartoffeln von allen Seiten anrösten. Das Tomatenmark zur Wurstmasse geben und anbraten, dann mit dem Rotwein ablöschen. Die Dosentomaten zugeben und eine Dose mit Wasser füllen und ebenfalls in die Pfanne geben. Alles Mit Pfeffer und Salz würzen. Die Kartoffeln dazu geben und mit Deckel ca. 20 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen.

Derweil den Fenchel und die Zucchini in etwas Olivenöl anbraten. Wenn die Kartoffeln fast weich sind, Fenchel und Zucchini in die Wurst-Kartoffel-Pfanne geben. Jetzt ohne Deckel etwas köcheln lassen bis die Soße schön sämig ist. Mit Pfeffer, Salz und einer kräftigen Prise Zucker abschmecken.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Freitag, 22. Juni 2018

Bärlauch-Ziegenkäse-Rahm mit neuen Pellkartoffeln


Es müssen ja nicht immer die großen Gerichte sein, für die man dann auch noch Stunden in der Küche stehen muss. Gerne essen wir auch mal was schnelles und leichtes. Besonders als Abendessen muss es nicht so gehaltvoll sein. Mein Rezept von Pellkartoffeln und Quark habe ich hier schon veröffentlicht aber immer das selbe kochen, ist ja langweilig. Deshalb ändere ich dann immer mal den Dip für die Kartoffeln.

Zutaten:
1 Bund Bärlauch
200 g Ziegenfrischkäse
200 g Schmand
einige Spritzer Zitronensaft
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Den Bärlauch verlesen, gründlich waschen, trocken schleudern und dann sehr fein hacken. Ziegenfrischkäse, Schmand und Bärlauch miteinander verrühren. Dann mit Pfeffer, Salz und etwas Zitronensaft würzen.

Dazu gab es natürlich neue Kartoffeln.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Donnerstag, 21. Juni 2018

Gewinnspielerinnerung

So seit zwei Wochen ist mein Gewinnspiel komplett und da dachte ich mir, ich will Euch doch nochmals daran erinnern. Wer am Gewinnspiel teilnehmen möchte, folgt bitte dem Link hinter dem jeweiligen Bild und beantwortet bitte die dort aufgeführte Frage und vergesst auch einen Kommentar nicht, denn ich werde keine Teilnehmer mehr berücksichtigen, die sich nicht an die Vorgaben halten.

Schreibt bitte nicht die Lösung der Frage in den Kommentar, sondern sendet mir diese per Mail!



Bentobox


gesponsert von  Casabento, bestehend aus einer zweistöckigen Bentobox mit einem Inhalt von 580 ml. Dazu gehören noch die farblich passende Tasche und das dazu gehörende Verschlussband.

Frühstückset


aus der formschönen Serie Five Senses von Kahla Porzellan, es besteht aus Frühstücksteller, Müslischüssel und großer Kaffeetasse.

Bentobox die zweite


auch diese wurde von  Casabento gesponsert. Zur Snackbox mit einem Inhalt von 620 ml gehören ein Kühlkissen und das passende Verschlussband.

Set für Espressotrinker


Eine Packung von meinem Lieblingsespresso mit zwei schönen Espressotassen von Kahla Porzellan.

Eierwärmer "Bommelmütze"


2 Sets von jeweils 6 handgearbeiteten Bommelmützchen in verschiedenen Farben.

Bentozubehör


Dieser Preis wurde vom  Bentoshop gesponsert und besteht aus einem Sandwichausstecher in Puzzleform, niedlichen Foodsticks und einem vierteiligen Silikonförmchenset in Tierform

Set für Teegenießer


Zwei Packungen Tee mit der passenden Teetasse samt Untertasse und Deckel.




Was müsst ihr tun, um am Gewinnspiel teilzunehmen?

  1. Beantwortet bitte die Frage und schickt mir die Lösung bitte als Mail an daniis-gewinnspiel(at)arcor(punkt)de, im Betreff sollte stehen, um welchen der Preise es sich handelt.
  2. Schreibt bitte einen Kommentar unter den Beitrag (damit mir keine Mail verloren geht) aber nennt dabei nicht das Lösungswort. ;)
  3. Es gibt einen Zusatzpunkt, wenn ihr etwas Werbung auf eurem Blog macht und zu diesem Beitrag hier verlinkt. 
Am Ende des Gewinnspiels werden die einzelnen Preise von einer objektiven Person ausgewählt. Da jeder Teilnehmer nur einen Preis gewinnen kann, schreibt mir bitte in Eure Mail, was ihr für diesen Fall am liebsten gewinnen wollt und ich würde dann den anderen Gewinn erneut auslosen.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 30. Juni um 23:59 Uhr. Im übrigen kann jeder mit einer Adresse in Deutschland an meinem Gewinnspiel teilnehmen. Wer natürlich die Portokosten selbst übernimmt, dem schicke ich seinen Preis überall hin.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Mittwoch, 20. Juni 2018

Würzige Reispuffer mit Lachs und grünem Salat


Auch einfache Gerichte können richtig lecker sein so wie dieses hier. Ich hatte noch Reis übrig und überlegt, was ich damit noch anstellen könnte und bin dann auf die Idee mit diesen Reispuffern gekommen. Da natürlich nicht jeder gekochten Reis zu hause rumstehen hat, habe ich das Rezept so aufgeschrieben, als müsse man erst noch Reis kochen.

Übrigens schmecken die Puffer auch sehr lecker zu Kräuterquark und man kann sie auch kalt genießen. Wer Bärlauch nicht mag, kann da natürlich jedes andere Kraut verwenden, je nachdem was man so mag.

Zutaten:
2,5 Tassen Langkornreis
3 Frühlingszwiebeln
1 Bund Bärlauch
4 Eier
2 Esslöffel Speisestärke
4 Esslöffel geriebener Parmesan
1 Kopf grünen Salat
1 kleine Gurke
1 Bund Radieschen
1 Bio-Zitrone
3 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Senf
200 g geräucherter Lachs
Salz, Pfeffer, Zucker
Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Reis gründlich waschen und kurz abtropfen lassen. Mit 3 Tassen Wasser zum Kochen bringen, zugedeckt 10 Minute bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Dann vom Herd nehmen und weiter 10 Minuten zugedeckt ausquellen lassen.

Frühlingszwiebeln und Bärlauch waschen und fein hacken. Beides mit Eiern, Stärke, Käse und dem ausgekühlten Reis vermengen (am besten mit der Hand). Kräftig mit Pfeffer und Salz würzen. Kurz ruhen lassen.

Den Strunk vom Salat entfernen und alles in einzelne Blätter teilen, diese gründlich waschen und gut abtropfen lassen. Die Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Gurke ebenfalls waschen und in dünne Scheiben hobeln. Die Zitrone auspressen und den Saft mit dem Olivenöl, Senf, etwas Salz, Pfeffer und Zucker zu einem homogenen Dressing verrühren und beiseite stellen.

Mit feuchten Händen aus der Reismasse kleine Puffer formen und diese in etwas Öl von beiden Seiten anbraten. Das Dressing über das Salatgemüse geben und alles gut vermischen. Dann Salat, Puffer und den Lachs zusammen anrichten.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr



Dienstag, 19. Juni 2018

Gefüllte Auberginen (Karniyarik) an Bulgur mit gebratenen Fadennudeln


Da ich immer auf der Suche nach neuen einfach zu kochenden Rezepten für meinen Kochkurs bin, wollte ich es mal mit gefüllten Auberginen versuchen. Bei meinem Lieblingstürken gibt es die in einer richtig leckeren Variante. Als ich jedoch die entsprechenden Rezepte gelesen hatte, musste ich feststellen, dass ich bei der herkömmlichen Zubereitung einfach nicht in der Zeit bleiben würde. Außerdem hörte sich das alles so kompliziert an. Na ja da probiere ich einfach meine persönliche Variante.

Eigentlich verwendet man bei Karniyarik ganze Auberginen. Bei diesen werden dann Streifen der Schale entfernt, dann bestreicht man sie mit reichlich Öl und legt sie für ca. 1 Stunde in den Backofen, um sie zu garen. Da ich bei meinem Kochkurs nicht so viel Zeit habe und auch beim Probeessen zeitlich etwas angespannt war, habe ich das ganze Verfahren etwas vereinfacht. Das hatte außerdem den Vorteil, dass die Portion nicht so groß wurde, denn wenn ich ehrlich bin, mir reicht auch eine halbe Aubergine ;)

Zutaten:
2 größere Auberginen
200 g Hackfleisch vom Rind oder Lamm
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Dose stückige  Tomaten 
Kreuzkümmel
Chili
Paprika edelsüß
1 Bund glatte Petersilie
500 g passierte Tomaten
2 Esslöffel Butter
70 g Fadennudeln
200 g Bulgur
600 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Zucker
Olivenöl

Zubereitung:
Die Auberginen längst halbieren und der Länge nach vorsichtig von oben mit einem Messer einritzen. Dann mit etwas Olivenöl bestreichen und in eine gefettete Auflaufform setzen. Die vorbereiteten Auberginen für 30 Minuten bei 200°C Umluft im Backofen garen.

Derweil die Füllung zubereiten. Dafür Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken. Das Hackfleisch in etwas Öl anbraten. Zwiebel und Knoblauch zugeben und mit anschwitzen. Jetzt das Tomatenmark dazu geben und kurz weiterbraten, dann das Ganze mit den Dosentomaten ablöschen. Etwas Wasser dazu geben und mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Chili und Paprika würzen. Das Hackfleisch unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, bis die Flüssigkeit nahezu verdampft ist. Zum Schluss zwei Drittel der gehackten Petersilie unterheben.

Die Auberginen aus dem Ofen nehmen, mit einem Löffel das Fruchtfleisch etwas eindrücken, damit Platz für die Füllung ist. Jetzt die Füllung darauf verteilen.  Die passierten Tomaten mit Pfeffer, Salz und einer kräftigen Prise Zucker würzen, dann zu den Auberginen gießen. Alles für weitere 30 Minuten im Backofen garen.

Während die Auberginen garen, den Bulgur zubereiten. Dafür die Butter schmelzen und darin die Fadennudeln goldbraun anbraten. Den Bulgur zufügen und kurz mitbraten. Die Gemüsebrühe dazu gießen und alles aufkochen lassen. Alles ca. 5 Minuten köcheln lassen und dann zugedeckt 15 Minuten ausquellen lassen. Mit etwas Salz abschmecken.

Jeweils eine Auberginenhälfte auf einen Teller setzen, jeweils etwas Soße und Bulgur daneben anrichten und mit der restlichen Petersilie bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Montag, 18. Juni 2018

Mannschaftskoch beim Lieferheld

Wie versprochen sage ich Bescheid, dass ich an diesem Gewinnspiel nicht mehr teilnehme. Aber das Gericht, gegen das ich verloren habe, sah auch lecker aus.

Aber trotzdem vielen Dank an alle, die für mich abgestimmt haben, es war doch schon eine eher knappe Sache.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Frühlingsgemüseragout im Bärlauchrahm


Essen muss nicht immer aufwendig, um gut zu schmecken. Gerade schnelle Alltagsgerichte stellen eine besondere Herausforderung dar. Schnell soll es gehen, wenig Aufwand und dann soll es auch noch schmecken. Gerade wenn es frisches Gemüse gibt, fällt mir das dann doch recht leicht.

Zutaten:
500 g kleine Kartoffeln
500 g Spargel
2 Kohlrabis
3-4 Möhren
100 g Kaiserschoten
1 Bund Bärlauch
1 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Mehl
200 ml Sahne
etwas Zitronensaft

Zubereitung:
Kartoffel, Spargel, Kohlrabis und Möhren schälen, waschen und klein schneiden. Dann alles in Salzwasser bissfest garen. Nach ca. 8 Minuten die Kaiserschoten zugeben.

Den Bärlauch waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Die Butter schmelzen, vom Herd nehmen, das Mehl zugeben, miteinander verrühren und dann die Sahne zugeben. Den Topf wieder auf den Herd stellen und unter Rühren erhitzen. Dann soviel Gemüsefond angießen, bis eine sämige Soße entsteht. Den Bärlauch zugeben und mit Pfeffer, Salz und einigen Spritzern Zitronensaft würzen.

Das Gemüse abgießen und in die Bärlauchsoße geben und vorsichtig vermischen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Sonntag, 17. Juni 2018

Rumpsteak mit Bärlauchkruste an Spargel-Couscous-Salat


Es ist jetzt schon ein paar Tage her, dass wir diese leckere Steakvariante gegessen haben. Da ich aber sowohl die Kruste als auch den Salat echt lecker fand, wollte ich das Rezept hier unbedingt veröffentlichen. Es gibt zwar jetzt keinen frischen Bärlauch aber die nächste Saison kommt bestimmt ;)

Damit der Spargel-Couscous-Salat funktioniert, benötigt man dickere Spargelstangen. Wenn die Stangen zu dünn sind, wird das nichts mit den dünnen Spargelstreifchen, obwohl es auch so eine Herausforderung war aber das leckere Ergebnis war es wert.

Zutaten:
6 Stangen grüner Spargel
6 Stangen weißer Spargel
250 g Couscous
3 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Butter
1 rote Zwiebel
2 Orangen
1 Bund Bärlauch
3 Scheiben Toastbrot
2 Eier
2 Esslöffel geriebener Parmesan
4 Rumpsteaks
1 Schalotte
1 Esslöffel Tomatenmark
300 ml Rotwein
einige kalte Butterflöckchen
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Bärlauch waschen, trocken schleudern und fein hacken. Das Brot in kleine Würfel schneiden. Das alles mit den Eiern und dem Parmesan vermischen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Die Steaks rundherum mit Pfeffer und Salz würzen, dann in etwas Öl von beiden Seiten kurz anbraten. Das Fleisch in eine feuerfeste gefettete Form legen und die Bärlauchmasse darauf verteilen und leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C ca. 12 Minuten garen. Dann mit Alufolie abgedeckt einige Minuten ruhen lassen.

Die Schalotte schälen und sehr fein würfeln, dann im Bratensatz goldbraun anbraten, das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls leicht anrösten und mit dem Rotwein ablöschen. Die Soße etwas reduzieren lassen und kurz vor dem Servieren mit der kalten Butter binden.
 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Samstag, 16. Juni 2018

Egg Royal nach Danii's Art


Eier Benedikt wollte ich schon seit geraumer Zeit zubereiten aber normalerweise habe ich nur am Wochenende genügend Muse für ein aufwendigeres Frühstück. Aber dann hatte ich doch meistens keine Lust, schon morgens eine Hollandaise zuzubereiten. Nun hatte ich diese recht einfache Variante der Sauce gefunden und nach einem erfolgreichen Versuch, dachte ich mir, dass bekomme ich auch zum Frühstück hin.

Gesagt getan, für den nächsten Sonntag pochierte Eier mit Hollandaise geplant. Als ich auf einem Blog dann eine angeblich recht einfache Variante für pochierte Eier gefunden hatte, war alles klar. Allerdings hat diese Version sowas von gar nicht geklappt. Also wenn ihr irgendwo lest, das Ei in Frischhaltefolie geben (so wie auf dem Bild) und dann in heißes Wasser hängen, schenkt es euch. Nicht nur dass bei mir das Ei auch bei mehreren Versuchen, immer in der Folie hängen geblieben ist, es fehlte auch der Geschmack. Mir gefällt ja immer die sehr feine Essignote eines pochierten Eis und die fehlt hier komplett. Also stand das Gericht die Woche später wieder auf dem Plan, nur wollte ich es etwas abwandeln, deshalb kam jetzt der Lachs dazu. Und was soll ich sagen, lecker wars.

Übrigens ist das Pochieren von Eiern gar nicht so schwer. Wenn man es ein paar mal versucht hat, stellt man ziemlich schnell fest, dass es mit einiger Übung genauso einfach geht, wie Spiegelei. Ich schlage dafür die Eier in einzelne Tassen (Geschirrspüler sei Dank) und bringe Essigwasser zum Kochen. Wenn das Wasser aufgekocht ist, die Temperatur soweit minimieren, dass das Wasser nur noch ganz leicht simmert, dann mit einem Paar Stäbchen in der Mitte einen Strudel erzeugen und das Ei da hineingleiten lassen. Nach 4-5 Minuten mit dem Schaumlöffel vorsichtig herausnehmen und in lauwarmes Salzwasser geben und mit dem nächsten Ei wiederholen. Den größten Fehler, den die meisten bei pochierten Eiern begehen, ist, dass sie nicht super frische Eier verwenden, denn nur hiermit funktioniert das Ganze und die Eier fransen nicht aus.

Zutaten:
4 Eier
3 Esslöffel Weißweinessig
2 Scheiben Toastbrot
100 g Lachs in dünnen Scheiben
2 Eigelb 1 Prise Cayennepfeffer
1 Teelöffelspitze Dijon-Senf
2 Teelöffel Zitronensaft
60 g Butter
1/2 Teelöffel sehr fein gehackte gemischte Kräuter
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Ca. 1 l Wasser in einem nicht zu großem Topf füllen, Weinessig und 1 Teelöffel Salz hinzufügen und alles zum Sieden bringen. Die Eier einzeln aufschlagen und vorsichtig in eine Tasse geben. Die Eier einzeln in das nicht kochende Essigwasser gleiten lassen und ca. 4 Minuten pochieren. Dann jeweils mit einer Schaumkelle in etwas lauwarmen Salzwasser legen und den Vorgang mit jedem Ei wiederholen.

In der Zwischenzeit die Sauce Hollandaise zubereiten, dafür das Eigelb zusammen mit Cayennepfeffer, Senf und Zitronensaft in einen Mixer geben und glatt verrühren. Die Butter verflüssigen und heiß in den Mixer geben. Dieser sollte währenddessen die ganze Zeit an sein, da die Sauce sonst ausflockt. Zum Schluss die Kräuter mit einem Löffel unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.

Die Toasts in Ecken schneiden und mit dem Lachs anrichten. Die Eier gut abtropfen lassen, darauf anrichten und jeweils einen Klecks Sauce dazu geben.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Freitag, 15. Juni 2018

Ich brauche mal Eure Hilfe


Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Eigentlich hatte ich ja nur so zum Spaß einen passenden Beitrag samt Bild beim Gewinnspiel um den Lieferheld Mannschaftskoch eingereicht und jetzt bin ich doch glatt mit ausgewählt worden, an der "Turnierphase" teilzunehmen. Das heißt ab morgen Mittag um 12 Uhr, kann hier für meine Interpretation einer Spargelcremesuppe abgestimmt werden. Wenn Euch mein Süppchen gefällt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir Eure Stimme gebt. Wenn Euch andere Sachen besser gefallen, dann stimmt dort ab.

Man hat mir folgende Details zur Abstimmung mitgeteilt: 
  • Unter allen Abstimmungsteilnehmern verlost Lieferheld 50x Gutscheine im Wert von jeweils 20 Euro zum Einlösen auf ihrer Seite oder über die Lieferheld-App. 
  • Jeder Abstimmungsteilnehmer kann einmal täglich für jede Einzelpartie abstimmen. 
  • Abstimmen kann jeder, der über 18 ist, seinen Wohnsitz in Deutschland hat und auf der Lieferheld Mannschaftskoch Turnier Website seine Stimme abgibt. 
  • Die Stimme kann durch einen Klick auf ein Favoriten-Foto unter Angabe einer gültigen E-Mail Adresse abgegeben werden.
Hier dann mal die Abstimmungszeiträume:

Runde 1 – Achtelfinale:
Startschuss: Samstag 16.06. um 12 Uhr mittags
Abpfiff: Montag 18.06. um 12 Uhr mittags

Runde 2 – Viertelfinale:
Startschuss: Montag 18.06. um 18 Uhr
Abpfiff: Mittwoch, 20.06. um 12 Uhr mittags

Runde 3 – Halbfinale:
Startschuss: Mittwoch, 20.06. um 18 Uhr
Abpfiff: Freitag, 22.06. um 12 Uhr

Runde 4 – Finale:
Startschuss: Freitag, 22.06. um 18 Uhr
Abpfiff: Montag, 25.06. um 18 Uhr

Falls ich vorzeitig rausfliegen sollte, sage ich Euch Bescheid, falls ich weiterkommen sollte natürlich auch.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Käsetoast mit geschmolzenen Tomaten


Mischbrot kaufe ich eigentlich relativ selten. Da ich in den letzten Wochen aber immer nur Einkaufszettel geschieben habe und nicht selbst zum Einkaufen gekommen bin, hatte ich dann auch mal eine Packung geschnittenes Mischbrot. Nach zwei Tagen war das schon nicht mehr so schön, so dass ich nach einer Variante gesucht hatte, um das Brot etwas aufzupeppen. Dabei ist dieser Käsetoast herausgekommen.

Zutaten:
4 Scheiben Brot
1 Zehe Knoblauch
4 Scheiben Cheddar
2 Eier
250 g Kirsch-Rispentomaten
4 EL Olivenöl
grobes Salz und Pfeffer
getrocknete Kräuter nach Geschmack (z.B. Rosmarin, Basilikum, Oregano…)

Zubereitung:
Zwei Drittel eines Backblechs mit Backpapier auslegen, das restliche Drittel mit Alufolie. Bei dieser darauf achten, dass ein kleiner Rand entsteht.

Den Käse sehr fein würfeln (wenn man hat, geht auch geriebener Cheddar). Den Knoblauch schälen und ebenfalls fein würfeln. Die Brotscheiben auf das Backpapier legen. Die Eier mit dem Käse, dem Knoblauch und den Kräutern verrühren. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Rispentomaten auf die Alufolie legen und mit dem Olivenöl beträufeln. Mit Pfeffer und Salz bestreuen.

Jetzt alles im vorgeheizten Backofen 200°C (Umluft) für ca. 10 Minuten backen. Wenn der Käse eine schöne Farbe bekommen hat und die Tomaten leicht aufgeplatzt sind, aus dem Ofen nehmen und servieren.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Donnerstag, 14. Juni 2018

Pikante Schlemmerschnitte


Das erste Mal, dass ich ich dieses leckeres Schnittchen zubereitet hatte, ist jetzt schon ewig her. Ich war gerade in meine erste eigene Wohnung gezogen und arbeitete damals noch im Schichtsystem. Nach einer arbeitsamen Spätschicht hatte ich Hunger und nicht wirklich mehr etwas Sinnvolles im Kühlschrank. Ein Stück Jagdwurst und auch etwas Camembert waren noch da. Beides allerdings nicht mehr wirklich frisch, deshalb wollte ich zumindest die Wurst anbraten. Auch das Brot wellches noch im Kasten lag, war nicht mehr wirklich frisch. Also kam es dann auch noch mit in die Pfanne.

Die einzige Veränderung ist das Gurken-Relish. Damals habe ich einfach ein saures Gürkchen mit auf den Teller gelegt und fertig. Das war mir jetzt aber nicht nur optisch zu wenig. Deshalb habe ich das Ganze aufgepeppt. Passend zu dem doch recht gehaltvollen Schnittchen gab es heute bei uns noch einen frischen Salat aus Radieschen und Feldsalat. Dazu hatten wir eine richtig fruchtige Orangen-Senf-Vinaigrette. Mmmmm lecker

Zutaten:
1 rote Zwiebel
6-8 Gewürzgurken
1 Esslöffel Balsamico bianco
1 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Honig
4 Scheiben Mischbrot
1/2 Jagdwurst am Stück
1 Camembert
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Zwiebel schälen und würfeln. Die Gewürzgurken ebenfalls würfeln. Essig, Öl, etwas Pfeffer, Salz und Honig zu einem Dressing verrühren und mit Zwiebeln und Gewürzgurken vermischen.

Die Jagdwurst in Scheiben schneiden und von beiden Seiten in etwas Öl anbraten, aus der Pfanne nehmen. Das Brot von einer Seite anbraten, dann ebenfalls aus der Pfanne nehmen. Auf die geröstete Seite erst die gebratene Wurst legen, darüber den Camembert in Scheiben geschnitten verteilen. Die Brotscheiben wieder in die Pfanne legen und zugedeckt etwas braten lassen.

Die Schnitten aus der Pfanne nehmen und das Gurken-Relish darüber verteilen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Mittwoch, 13. Juni 2018

Schneller Salami-Pizza-Toast


Wieder mal typisch für mich, da hatte ich eigentlich ein leckeres Abendessen geplant und dann kam es anders. Nach einem etwas langwierigem Telefonat war nicht mehr wirklich die Zeit, etwas aufwendiges zu kochen, denn meine hungrigen Mitesser haben schon gedrängelt. Also gab es etwas, was schnell gemacht war. Zum Glück hatte ich noch fertige Tomatensoße da, die war noch vom Mittag übrig und eigentlich wollte ich sie einfrieren aber so war es besser.

Zutaten:
2 rote Zwiebeln
4 Tomaten
1 Packung Mini-Mozzarella-Kugeln
8 Scheiben Vollkorntoast
8 Esslöffel Tomatensoße
1 Packung Salami in Scheiben geschnitten
etwas Basilikum

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Die Mozzarella-Kugeln jeweils halbieren. Die Toastbrotscheiben recht hell toasten.

Die Brotscheiben auf ein Backblech legen, mit der Tomatensoße bestreichen und dann Zwiebeln, Tomaten- und Salamischeiben belegen. Obenauf den Mozzarella verteilen. 

Alles für 10 Minuten bei 200°C Umluft im Backofen überbacken. Den Basilikum in dünne Streifen schneiden und die Toasts damit bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Dienstag, 12. Juni 2018

Der Lieferheld Mannschaftskoch - Spargelcremesuppe


Gestern bin ich eingeladen worden mich am Gewinnspiel um den Lieferheld Mannschaftskoch zu beteiligen. Die Aufgabe hierbei ist, ein Gericht der klassischen deutschen Küche nachzukochen und ein passendes Fotos zu veröffentlichen. Eines der Gerichte war eine Spargelcremesuppe. Da ich keine langweilige Variante zeigen wollte, habe ich die Suppe etwas aufgepeppt, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Da unsere Fussballer sich sicherlich gesund ernähren wollen, habe ich sowohl Alkohol als auch Sahne bei meiner Suppe weggelassen. Das heißt aber nicht, dass das Süppchen nicht lecker war. Mir persönlich hat ja das Walnusskrokant mit dem Chili am besten geschmeckt. Davon hatte ich dann auch etwas mehr gemacht, denn etwas zu Naschen kann ja nicht schaden.

Zutaten:
100 g Walnüsse
2 Esslöffel brauner Zucker
einigeChiliflocken
250 g weißer Spargel
1/2 Bund grünen Spargel
4 mehligkochende Kartoffeln
1 Teelöffel Gemüsebrühe
1 Bio-Zitrone
etwas Kresse

Zubereitung:
Die Walnüsse grob zerkleinern. Den Zucker karamellisieren lassen, wenn er goldbraun ist die Walnüsse und die Chiliflocken dazu geben und alles miteinander vermischen. Das Walnusskrokant auf ein Stück geölte Alufolie streichen und erkalten lassen.

Den grünen Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Den weißen Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden, dabei die Schalen aufheben. Die Kartoffeln ebenfalls waschen, schälen und halbieren. Die Zwiebel schälen und grob würfeln.

Den Spargel und die Kartoffeln mit soviel Wasser begießen, dass das Gemüse gerade bedeckt ist. Zwei bis drei Scheiben Zitrone mit ins Kochwasser geben und mit Salz und einer Prise Zucker würzen. Die Schalen ebenfalls mit Wasser bedecken, mit Salz und einer Prise Zucker würzen, dann ca. 20 Minuten köcheln lassen. Die grünen Stangen ebenfalls in Salzwasser garen, in mundgerechte Stücke schneiden und warm stellen.

Die Spargelschalen abgießen und den Sud auffangen. Die Zwiebelwürfel in der Butter glasig anschwitzen und mit etwas Spargelwasser ablöschen, die Gemüsebrühe zugeben, dann einige Minuten köcheln lassen, bis die Zwiebeln gegart sind.

Die weißen Spargelstangen, die Kartoffeln und die Zwiebeln in den Mixer geben und fein zerkleinern. Dabei soviel Spargelsud dazu geben, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Mit einigen Spritzern Zitronensaft, Pfeffer, Salz und etwas Zucker abschmecken.

Den grüngen Spargel bis auf einige Spitzen zum Dekorieren auf die Suppenschüsseln verteilen. Die Suppe darüber gießen und mit den Spargelspitzen, etwas Walnusskrokant und der Kresse dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Das Spiegelei im Toastbrot


Diese Toastvariante wollte ich schon immer mal machen, nachdem ich Bilder davon im Internet gesehen hatte. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass ich bei der Zubereitung Schwierigkeiten bekommen könnte. Zum Glück hatte ich genug Mitesser, die sich dafür geopfert haben und die verunglückten Toasts vertilgt haben.

Der Hauptgrund für die Pleiten lag wohl daran, dass ich beim Einkauf Eier der Größe L erwischt hatte. Beim ersten Versuch lief das Ei über das Brot, das hat zwar am Geschmack nichts geändert, sah aber nicht so toll aus. Dann war das Brot schon recht dunkel und das Ei noch fast flüssig, um es nicht ganz zu verbrennen, musste ich es wenden. Was auch wieder die Optik zerstört hat. Beim dritten Versuch hat sich das Brot an einer Seite etwas gewölbt und das Ei lief darunter weg. Zum Glück sah dann der vierte Versuch ansehnlich aus.

Zutaten:
4 Toastbrotscheiben
4 Eier
Pfeffer, Salz
etwas Öl zum Braten

Zubereitung:
Aus den Toastscheiben einen Kreis oder eine Blume oder was immer ihr wollt ausstechen. Dann die Scheiben und die ausgestochenen Brotstücke in etwas Öl anrösten. Die Toastscheiben aus der Pfanne nehmen und das restliche Brot auch von der zweiten Seite anrösten.

Jetzt jeweils ein Ei in eine Tasse schlagen, dann eine Scheibe Toast mit der noch nicht gerösteten Seite in die Pfanne legen und das Ei in das ausgestochene Loch gießen. Dann mit den restlichen Zutaten wiederholen. Auf niedriger Temperatur das Ei stocken lassen. Mit etwas Pfeffer und Salz würzen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Montag, 11. Juni 2018

Einfache Snacks mit übrig gebliebenen Brot

In letzter Zeit hatte ich immer mal wieder etwas Brot übrig und da ich ungern Lebensmittel wegwerfe, habe ich mir immer gerne etwas einfallen lassen, damit ich nicht mehr ganz frisches Brot noch verwenden konnte. Die Woche über werde ich euch ein paar meiner leckeren Kleinigkeiten zeigen.

Das Spiegelei im Toastbrot wollte ich schon seit geraumer Zeit mal ausprobieren und es ist eine nette Idee für ein leckeres Frühstück.

Den Salami-Pizza-Toast habe ich mal alles schnelle Abendessen gemacht und es für lecker befunden.

Die pikante Schlemmerschnittehabe ich mir mal vor vielen, vielen Jahren einfallen lassen. Allerdings gibt es das gehaltvolle Teilchen mittlerweile nicht mehr so oft.



Auch dieser Käsetoast mit geschmolzenen Tomaten war mal ein schnelles Abendessen aus der Not geboren.

Die leckere Eierspeise hatte ich als Sonntagsfrühstück zubereitet und die
Weißbroteckchen mit meiner Variante der Egg Royal kamen sehr gut an.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Sonntag, 10. Juni 2018

Käseomelett mit Spargel und Tiroler Knoblauchspeck


Damit es mit meinem Lieblingsgemüse, dem Spargel, nicht langweilig wird, denke ich mir immer wieder gerne neue Gerichte damit aus. Hier ging es darum, etwas schnelles und einfaches für das Abendessen auf den Teller zu bringen. Erst wollte ich das Ganze ja vegetarisch zurecht machen aber dann ist mir ein wirklich sehr leckeres Stück Tiroler Knoblauchspeck in die Hände gefallen und das roch so phantastisch. Dieser Schinkenspeck kam recht mager daher, eigentlich hätte er auch eher Schinken als Speck geheißen.

Bei meinem Mitesser gab es noch einer leckere Hollandaise dazu. Da ich aber in letzter Zeit zu wenig Bewegung habe, hatte ich bei mir das Kalorienbömbchen weggelassen und mir hat es trotzdem geschmeckt.

Zutaten:
2 Eier
2-3 Esslöffel Milch
1 Esslöffel geriebener Parmesan
250 g grüner Spargel
2-3 Scheiben Schinkenspeck
1 kleine Tomate
etwas Petersilie
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Tomate vierteln, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken. Den Spargel waschen und die holzigen Enden entfernen. Dann in etwas Öl von allen Seiten anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Eier mit Milch, Parmesan und etwas Pfeffer und Salz verrühren. Den Schinkenspeck in einer Pfanne auslassen, dann herausnehmen und auf Küchenkrepp etwas entfetten. Wenn man sehr mageren Schinkenspeck verwendet hat, noch etwas Öl in die Pfanne geben und die Eiermischung hineingießen. Bei niedriger Temperatur stocken lassen, dabei einmal vorsichtig wenden.

Das Omlett auf einen Teller legen, dann erst den Spargel und dann den ausgelassenen Schinkenspeck darauf legen. Mit den Tomatenwürfeln bestreuen und dann das Omelett zuklappen. Alles mit Petersilie bestreuen und wenn man möchte noch etwas Hollandaise darüber geben.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Samstag, 9. Juni 2018

Gewinnspielzusammenfassung

Na da will ich nicht so sein und euch die Preise noch einmal in der Zusammenfassung zeigen, damit ihr euch entscheiden könnt, was euch besonders gut gefällt.

Bentobox


Frage:
Welche meiner Bentoboxen habe ich bei Casabento gekauft? Es reicht, wenn ihr eine findet.

Frühstückset


Frage:
An welchem Tag habe ich einen Beitrag über ein leckeres Frühstück bei meinem integrativen Kochprojekt veröffentlicht?

Bentobox die zweite


Frage:
Wieviele meiner Bentoboxen sind von Casabento?

Set für Espressotrinker


Frage:
Welches kalte, koffeinhaltige Getränk, habe ich bei einem meiner Kochkurse vorgestellt?

Eierwärmer "Bommelmütze"


Frage:
In welcher Stadt haben wir Urlaub gemacht, als wir die niedlichen Eierwärmer im Original gesehen haben?

Bentozubehör


Frage:
Welches war meine erste "richtige" Bentobox? (Kleiner Tipp, ich habe sie im Bentoshop gekauft)

Set für Teegenießer


Frage:
Welche der Pralinen, die ich hier veröffentlicht habe, enthält als Zutat Tee? Es reicht, eine der Pralinensorten zu finden.



Schreibt bitte nicht die Lösung der Frage in den Kommentar, sondern sendet mir diese per Mail!


Was müsst ihr tun, um am Gewinnspiel teilzunehmen?

  1. Beantwortet bitte die Frage und schickt mir die Lösung bitte als Mail an daniis-gewinnspiel(at)arcor(punkt)de, im Betreff sollte stehen, um welchen der Preise es sich handelt.
  2. Schreibt bitte einen Kommentar unter den Beitrag (damit mir keine Mail verloren geht) aber nennt dabei nicht das Lösungswort. ;)
  3. Es gibt einen Zusatzpunkt, wenn ihr etwas Werbung auf eurem Blog macht und zu diesem Beitrag hier verlinkt. 
Am Ende des Gewinnspiels werden die einzelnen Preise von einer objektiven Person ausgewählt. Da jeder Teilnehmer nur einen Preis gewinnen kann, schreibt mir bitte in Eure Mail, was ihr für diesen Fall am liebsten gewinnen wollt und ich würde dann den anderen Gewinn erneut auslosen.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 30. Juni um 23:59 Uhr. Im übrigen kann jeder mit einer Adresse in Deutschland an meinem Gewinnspiel teilnehmen. Wer natürlich die Portokosten selbst übernimmt, dem schicke ich seinen Preis überall hin.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Freitag, 8. Juni 2018

Gewinnspiel zum 7. Bloggeburtstag - Set für Teegenießer


Heute gibt es eine Teetasse aus der Serie Five Senses von Kahla Porzellan mit einem leckeren Sencha Tee und sehr aromatischen Pfefferminztee. Das praktische an dieser Tasse in die Haltemöglichkeit für einen Teebeutel. Außerdem gehört ein Deckel dazu, auf dem man auch den benutzten Teebeutel ablegen kann.

Frage:
Welche der Pralinen, die ich hier veröffentlicht habe, enthält als Zutat Tee? Es reicht, eine der Pralinensorten zu finden.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 30. Juni um 23:59 Uhr. Im übrigen kann jeder mit einer Adresse in Deutschland an meinem Gewinnspiel teilnehmen. Wer natürlich die Portokosten selbst übernimmt, dem schicke ich seinen Preis überall hin.



Was müsst ihr tun, um am Gewinnspiel teilzunehmen?

  1. Beantwortet bitte die Frage und schickt mir die Lösung bitte als Mail an daniis-gewinnspiel(at)arcor(punkt)de.
  2. Schreibt bitte einen Kommentar unter den Beitrag (damit mir keine Mail verloren geht) aber nennt dabei nicht das Lösungswort. ;)
  3. Es gibt einen Zusatzpunkt, wenn ihr etwas Werbung auf eurem Blog macht und zu diesem Beitrag hier verlinkt. 
Am Ende des Gewinnspiels werden die einzelnen Preise von einer objektiven Person ausgewählt. Da jeder Teilnehmer nur einen Preis gewinnen kann, schreibt mir bitte in Eure Mail, was ihr für diesen Fall am liebsten gewinnen wollt und ich würde dann den anderen Gewinn erneut auslosen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Donnerstag, 7. Juni 2018

Gewinnspiel zum 7. Bloggeburtstag - Bentozubehör


Mit viel Freude habe ich entdeckt, dass der Bentoshop wieder eröffnet wurde und auf meine Anfrage wurde mir auch gleich ein schöner Preis zur Verfügung gestellt. Dafür ganz lieben Dank. Dieses schöne Zubehör kann man aus meiner Sicht immer sehr gut gebrauchen, ich hoffe mal, ihr seht das genauso ;)

Dieser Preis besteht aus einem Sandwichausstecher in Puzzleform, niedlichen Foodsticks und einem vierteiligen Silikonförmchenset in Tierform.

Frage:
Welches war meine erste "richtige" Bentobox? (kleiner Tipp, ich habe sie im Bentoshop gekauft)

Das Gewinnspiel läuft bis zum 30. Juni um 23:59 Uhr. Im übrigen kann jeder mit einer Adresse in Deutschland an meinem Gewinnspiel teilnehmen. Wer natürlich die Portokosten selbst übernimmt, dem schicke ich seinen Preis überall hin.



Was müsst ihr tun, um am Gewinnspiel teilzunehmen?

  1. Beantwortet bitte die Frage und schickt mir die Lösung bitte als Mail an daniis-gewinnspiel(at)arcor(punkt)de.
  2. Schreibt bitte einen Kommentar unter den Beitrag (damit mir keine Mail verloren geht) aber nennt dabei nicht das Lösungswort. ;)
  3. Es gibt einen Zusatzpunkt, wenn ihr etwas Werbung auf eurem Blog macht und zu diesem Beitrag hier verlinkt. 
Am Ende des Gewinnspiels werden die einzelnen Preise von einer objektiven Person ausgewählt. Da jeder Teilnehmer nur einen Preis gewinnen kann, schreibt mir bitte in Eure Mail, was ihr für diesen Fall am liebsten gewinnen wollt und ich würde dann den anderen Gewinn erneut auslosen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr