Dienstag, 17. Februar 2026

Doppel-Smash-Burger mit Kirsch-Bacon-Marmelade


Als ich für die vernünftigen Bilder von unserem Burgeressen auf Arbeit den Burger noch einmal zubereitet hatte, musste ich natürlich Burgerbuns kaufen und natürlich sind wieder welche übrig geblieben. Also hatte ich sie einfach eingefroren. Da ich aber nicht schon wieder das gleiche essen wollte, überlegte ich, was ich mir zwischen die Brötchenhälften packen könnte. Dabei kam ich auf die Idee, mal wieder eine Portion Bacon Jam zurecht zu machen. Allerdings wollte ic dieses Mal etwas Neues probieren und dem Ganzen eine etwas fruchtige Note geben. Da es jetzt nicht wirklich die Saison für frische Kirschen ist, kamen tiefgefrorene in meine Fleischmarmelade. Oh die war ja soooo lecker.

Da hier schon ordentlich Rohrzucker in die Bacon-Jam kommt, hat mein Mitesser darauf verzichtet und hat seine Burger ohne gegessen. Statt der Burger-Brötchen hatte ich zum Fleischfesthalten mal wieder Oopsies gebacken.

Zutaten für zwei Burger:
100 g Frühstücksspeck
2 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel geriebener Ingwer
100 g tiefgefrorene Sauerkirschen (ohne Kerne gewogen)
1 Teelöffel Tomatenmark
100 ml Sauerkirschsaft
4 Esslöffel Aceto Balsamico
½ Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
¼ Teeöffel Piment d’Espelette
Rohrzucker nach Geschmack
1 Teelöffel Chilisoße
500 g Rindertatar
1 Teelöffel Cajun-Gewürzmischung
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Den Speck in feine Streifen schneiden. Dann Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Jetzt den Speck bei mittlerer Temperatur unter Rühren anbraten, anschließend bei niedriger Temperatur ca. 30 Minuten köcheln lassen. Jetzt den Speck durch ein Sieb gießen und gründlich abtropfen lassen, das ausgelassene Fett auffangen.

Einen Esslöffel des Fetts zurück in die Pfanne geben und Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin anschwitzen. Wenn alles glasig ist, die Kirschen zugeben und alles zusammen weiter braten lassen, das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls mit anschwitzen. Mit Sauerkirschsaft und Balsamico ablöschen. Paprikapulver und Chili-Soße sowie den Speck dazu geben und miteinander verrühren. Solange köcheln lassen, bis eine schöne Konsistenz erreicht ist. Jetzt alles mit Rohrzucker, Chilisoße, Pfeffer und Salz abschmecken.

500 g Tatar mit Cajun-Gewürzmischung, Pfeffer und Salz würzen und gründlich verkneten, dann vierteln und jeweils Kugeln daraus formen. Zwei Pfannen erhitzen, etwas Öl hineingeben, dann in jede Pfanne 2 Kugeln Fleisch setzten und diese mit einem kleinen Topf nach unten drücken, bis eine Stärke von 0,5 cm erreicht ist, wenn das Fleisch knusprig ist, wenden und auf jeweils ein Patty in jeder Pfanne 2 Scheiben Cheddar legen. Fertig braten und den Patty ohne Käse auf den mit Käse setzen.

Die Burgerbuns halbieren und die Schnittflächen anrösten. Auf die Unterteile etwas Chili-Mayonnaise geben, mit Salat und 1 – 2 Tomatenscheiben belegen, dann die Patties daraufsetzen. Zum Schluss die Cherry-Bacon-Jam daraufgeben und mit dem Brötchenoberteil zudecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen