Dienstag, 4. Juni 2013

Nordseebad Dangast am Jadebusen


Im Hotel hatte ich den Tipp bekommen, mir den leckeren Rhabarberkuchen im Kulturhaus Dangast zu probieren. Die Empfehlung war, im Nachbarort das Auto abzustellen und dann über den Deich dorthin wandern. Aber es war so stürmisch und der Himmel war so grau, da dachte ich mir, das Risiko gehst Du mal besser nicht ein und fährst doch besser direkt mit dem Auto hin. Gesagt getan durch das schöne und sehr stürmige Ostfriesland bis an den Jadebusen gefahren. Dort begab ich mich auf den Spaziergang zu dem Kult-Kulturhaus. Aber leider hatte ich mir den falschen Tag ausgesucht, das Kulturhaus hat jetzt um diese Zeit nur Freitag, Samstag und Sonntag geöffnet.

Dort gibt es zwar noch eine Klause aber die war wegen dem Sturm auch geschlossen, na ja Kuchen bringt eh zu viele Kalorien auf meine Hüften.

Ich bin dann noch Richtung Deich marschiert aber je weiter ich ging, um so stärker wurde der Wind und es hat mich fast vom Weg geweht. Auf dem Rückweg habe ich dann festgestellt, dass die frische Meeresluft durchaus ein Hüngerchen erzeugen kann oder war es der schwere Kampf mit dem Gegenwind.

An der Strandpromenade habe ich dann eine echte Küstenspezialität gegessen. Ich habe mich an Labskaus getraut und der war echt lecker zubereitet. Also hatte ich doch ein kulinarisches Highlight.

Als der Sturm dann immer schlimmer wurde und im Radio auch noch eine Unwetterwarnung ausgesprochen wurde, habe ich mich dann lieber mal in Sicherheit gebracht. Wieder in Papenburg angekommen, war dann von Sturm nichts mehr zu merken aber es fing wieder an zu regnen. Also musste ich was mit Dach finden, denn um im Hotel im Bett zu liegen, brauche ich nicht in Urlaub fahren. In Papenburg gibt es eine sehr schöne Orchideenfarm, die man allerdings auch besichtigen kann, ohne was zu kaufen. Leider ist dort der Akku von meiner Kamera ausgestiegen also gibt es nur Handyfoto.

Abends wurde wieder lecker gekocht, es gab Saté-Spieße mit einem frischem Salat.

Der Hit war das Dessert. Gegrillte Ananas mit Vanilleeis und Kürbiskernöl. Die Mischung ist einfach nur genial lecker.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Kommentare:

  1. Mein Gott lecker... ich will auch endlich Urlaub. xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lange dauert es doch nicht mehr.
      Lieben Gruß Danii

      Löschen