Dienstag, 17. Oktober 2017

4erlei Onigirazu für den Onigiri-Workshop


Der Onigiri-Workshop war zum Mitmachen gedacht, da ich nicht wusste, auf was für Teilnehmer ich mich da einlasse, waren Onigirazu genau die richtige Wahl. Die bekommen auch Grobmotoriker hin und man kann als Füllung verwenden, was man möchte. Zu guter Letzt hält die Frischhaltefolie eh alles zusammen. Ein Bild-für-Bild-Anleitung habe ich ja hier schonmal veröffentlicht, deshalb habe ich mir heute die Zwischenfotos geschenkt.

Zutaten:
1 Portion Reis (ungefähr eine Handvoll)
1 Noriblatt
etwas Füllung

Zubereitung:
Ein ganzes Noriblatt mit der glatten Seite auf ein großes Stück Frischhaltefolie legen, darauf eine halbe handvoll Reis geben. Auf den Reis die Füllung legen, wie zum Beispiel Salatblatt, ein Spiegelei (kalt) und eine Scheibe Tomate und auf die Füllung den restlichen Reis geben. Jetzt das Noriblatt vorsichtig um die Füllung falten und das fertige Päckchen in Frischhaltefolie einwickeln wickeln. Zum Schluss die Onigirazu quer halbieren

Füllung 1 Thunfisch:
1 Esslöffel Thunfisch (im eigenen Saft) abgießen und mit etwas kleingeschnittenem Lauchzwiebelgrün und 1 Teelöffel Mayonnaise verrühren. Wer mag kann auch noch ein paar Kapern dazu geben. Dazu passen sehr gut 3-4 Scheiben grüne Gurke und 1 Esslöffel Sprossen nach Wahl.

Füllung 2 Tofu Teriyakiart (vegan)
1 Scheibe Tofu braten und mit 1 Teelöffel Teriyakisoße glasieren, abkühlen lassen. Gerösteter Paprika abtropfen lassen und mit 1 Salatblatt und etwas schwarzer Sesam mit dem Tofu zusammen auf den Reis geben.

Füllung 3 gebratene Süßkartoffel (vegan)
1-2 Scheiben Süßkartoffel in etwas Öl anbraten und mit Pfeffer, Salz und Chili würzen. ¼ Avocado in Scheiben schneiden und dazu 1 Esslöffel Rotkrautsalat gut abtropfen lassen.

Füllung 4 Spiegelei (vegetarisch)
1 Salatblatt auf den Reis legen und darauf ein gut abgekültes Spiegelei sowie 1 Tomatenscheibe legen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen