Samstag, 7. Oktober 2017

Aprikosenaufstrich mit Vanille


Beim Obsthändler meines Vertrauens gab es Aprikosen satt. Da die schon echt super reif waren, gab es die lecker Früchtchen zu einem extrem günstigen Preis. Deshalb habe ich gleichmal 2,5 Kilogramm für gigantische 2,50 Euro mitgenommen. Gerade bei Aprikosen ist es geschmacklich besser je reifer die Früchte sind und diese waren sehr aromatisch und sehr süß, deshalb hatte ich mich auch nur für einen 1:2 Gelierzucker entschieden.

Zutaten:
1 kg Aprikosen (ohne Stein gewogen)
500 g Gelierzucker 1:2
1 Vanilleschote

Zubereitung:
Das gewaschene und entsteinte Obst mit dem Gelierzucker vermischen und zugedeckt eine halbe Stunde stehen lassen. Die Vanilleschote längst halbieren und das Mark auskratzen. Das Mark zu den Früchten geben und alles zusammen erhitzen. Mindestens 5 Minuten köcheln lassen. Mit einem Stabmixer fein pürieren und erneut zum Kochen bringen. Den Aufstrich in sterilisierte Gläser füllen, den Rand säubern, dann die Twistoff-Deckel darauf schrauben und die Gläser für 5 Minuten verkehrt herum hinstellen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen