Mittwoch, 4. Oktober 2017

Überbackener Chicorée


Ich persönlich liebe ja Chicorée aber damit stehe ich normalerweise ziemlich einsam da. Allerdings kennen die wenigstens Chicorée in der warmen Version. Deshalb war der überbackene Chicorée ein Versuch, der dann richtig gut ankam. Außerdem ist dieses Gericht was die Kalorien betrifft recht sparsam.

Zutaten:
500g Kartoffeln
100 ml Milch
1 Esslöffel Butter
Muskatnuss
4 Stück Chicorée
8 Scheiben Bacon
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Olivenöl
1 Packung (500 g) stückige Tomaten
Pfeffer, Salz
etwas Zucker
100 g Goudakäse (gerieben)

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Beides im Olivenöl anbraten und die Tomaten dazu geben, mit Pfeffer und Salz würzen und etwas einkochen.

Die Kartoffeln waschen, schälen, grob zerkleinern. Dann ca. 20 Minuten kochen, alles abgießen und zerstampfen. Die heiße Milch langsam unterrühren, zum Schluss die Butter dazu geben. Das Kartoffelpüree mit etwas Salz und Muskatnuss abschmecken.

Chicorée putzen, waschen, der Länge nach halbieren und den Strunk herausschneiden. Dann jede Hälfte mit einer Scheibe Schinken umwickeln.

Die Tomatensoße in eine Auflaufform gießen, den Chicorée darauf setzen und mit Gouda bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 200 °C) 25 Minuten überbacken. Dann alles zusammen anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen