Freitag, 24. September 2021

Verrückte Pizzen - Frizza oder auch Pizza fritta


Das erste Mal hatte ich von der frittierten Pizza in einem Reiseführer gelesen. Ich fand das interessant und dann habe ich es wieder vergessen. Neulich war auch bei einer Fernsehsendung die Rede von der frittierten Pizza und weil es genau erklärt wurde, kam diese Idee auf meine Nachkochliste. Anders als in der Sendung vorgestellt, hatte ich meinen Teig aber aus Bequemlichkeit in meiner Prep&Cook zurecht gemacht. Da aber nicht jeder so ein Maschinchen hat, habe ich beide Varianten aufgeschrieben.

Zutaten für drei Stück
1/2 Packung frische Hefe
375 ml lauwarmes Wasser
500 g Mehl
20 g Salz
1 kleine Dose stückige Tomaten
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel getrockneten Oregano
125 g Ricotta
150 g Pancetta oder Coppa
150 g Mozzarella
Salz, Pfeffer
Olivenöl
2 l Pflanzenöl zum Frittieren

Teigzubereitung mit der Prep&Cook:
Hefe und Wasser mit dem Knet- und Mahlaufsatz 1 Minute auf Stufe 5 bei 30° miteinander verrühren. Dann Mehl und Salz zufügen und mit dem Teigprogramm P2 verkneten. Wenn die Maschine fertig mit Kneten ist, das Teigprogramm neu starten. Am Ende der Knetphase den Knet- und Mahlaufsatz entfernen und den Teig zu einer Kugel formen. Den Deckel schließen und das Teigprogramm weiterlaufen lassen. Bei 30° für 40 Minuten gehen lassen.

Teigzubereitung auf herkömmliche Art:
Die Hefe im Wasser auflösen. Dann Mehl und Salz vermischen und mit der Wasser-Hefe-Mischung verrühren. Den Teig mindestens 10 Minuten verkneten, dabei den Teig auf der Arbeitsfläche drücken und übereinander falten. Dann den Teig wieder breit drücken und falten, das Ganze 4-5 mal wiederholen. Den Teig zu einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben und in Frischhaltefolie eingewickelt 20 Minuten gehen lassen. Zum Schluss den Teig erneut 10 Minuten kneten, mit Folie abdecken und an einem warmen Ort 3 Stunden gehen lassen. 

Pizzazubereitung:
Den Teig durchkneten, in drei Portionen teilen. Diese zu Kugeln formen und mit einem Tuch zugedeckt 30 Minuten ruhen lassen. 

Tomaten, Tomatenmark, geschälten Knoblauch und 1/2 Teelöffel Oregano in einem Mixer pürieren und mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. 

Den Ricotta gründlich abtropfen lassen. Den Schinkenspeck in Würfel schneiden. Die Teigstücke kreisförmig ausrollen. Dann jeweils in die Mitte etwas Tomatensoße geben. Ricotta, Schinkenspeck und Mozzarella darauf verteilen und mit Oregano, Salz und Pfeffer würzen. Etwas Olivenöl darüber träufeln und dann die Pizza zusammenklappen und die Ränder fest andrücken. 

Das Pflanzenöl in einer tiefen Pfanne (ich benutzte meinen Wok) erhitzen und die Teiglinge darin unter einmaligem Wenden goldbraun frittieren. Die Pizzen auf Küchenpapier abtropfen lassen. 




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen