Mittwoch, 29. September 2021

Linguini mit Miesmuscheln alla gallurese

Eigentlich hatte ich die Muscheln mal für ein Abendessen gekauft und wollte sie in Weißweinsoße zubereiten aber dann kam etwas dazwischen und ich habe sie in der Tiefkühltruhe vergessen. Aber bei meiner Wochenendessensplanung sind sie mir wieder eingefallen und weil meine Tiefkühltruhe wieder mal bis zum Anschlag gefüllt ist, muss ich da Abhilfe schaffen.

Da mein Mitesser etwas mit Nudeln wollte, habe ich beschlossen, die sardische Variante von Pasta con cozze zu versuchen. Das Ergebnis war wirklich sehr lecker und ich hatte bei den Muscheln genau den richtigen Gargrad erreicht.

Vor einiger Zeit hatte ich ja schonmal geschrieben, dass es hier bei uns kaum frischen Miesmuscheln zu kaufen gibt. Wer es das erste Mal mit tiefgefrorenen Muscheln versucht, sollte diese als erstes auftauen. Ich mache das meistens, indem ich die gefrorenen Muscheln über Nacht in einem Sieb im Kühlschrank langsam auftauen lasse. Dabei kann die Auftauflüssigkeit in die unter dem Sieb stehende Schüssel abtropfen. 

Zutaten:
½ Bund Petersilie
2 Knoblauchzehen
4 Esslöffel Olivenöl
1 große Dose gehackte Tomaten
1 kg Muscheln
400 g Linguini
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Stiele der Petersilie abschneiden, die Blätter fein hacken. Die Knoblauchzehen schälen. 2 Esslöffel Olivenöl erhitzen, eine Knoblauchzehe und die gehackte Petersilie zugeben und kurz anbraten. Die Tomaten zugeben und ca. 45 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Wenn man frische Muscheln verwendet sollten diese als erstes gereinigt werden. Bei gefrorenen Muscheln sollten diese nach dem Auftauen unter fließendem Wasser abgespült werden.

Zwei Esslöffel Öl erhitzen, eine Knoblauchzehe und die Petersilienstängel darin anschwitzen. Dann die Muscheln zugeben und zugedeckt ca. 3-4 Minuten köcheln lassen. Die geschlossenen Muscheln entfernen. Von den restlichen einige als Deko beiseite stellen, die anderen aus der Schale lösen und zusammen mit etwas Muschelwasser in die Tomatensoße geben.

Die Linguini nach Packungsangaben in reichlich Salzwasser al dente kochen. Die Nudeln abgießen und zu den Muscheln geben. Nudeln mit Soße auf Teller anrichten, die beiseite gelegten Muscheln als Deko obenauf legen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen