Dienstag, 28. September 2021

Tomaten-Gemüse-Pfanne mit Eiern und Feta-Käse


Immer wieder Zucchini - überall bekommt man welche geschenkt und ihr wisst ja, einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul wie es so schön heißt. Da es in letzter Zeit aber öfters welche gab, wollte ich sie dieses Mal eher in einer versteckten Variante verwenden. Und was gibt es besser als Tomaten, um ein Gemüse zu verstecken. 

Zutaten:
1 mittlere Zucchini
1 kleine Aubergine
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Tomatenmark
gemahlener Kreuzkümmel
1 Dose (850 g) stückige Tomaten
1 –2 Teelöffel flüssiger Honig
8 Eier (Gr. M)
100 g Feta
2 Stiele glatte Petersilie
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zucchini und Aubergine waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Chili längs aufschneiden, entkernen und sehr fein hacken.

Etwas Öl in einer Pfanne mit Deckel erhitzen. Darin das vorbereitete Gemüse und Chili anschwitzen. Dann das Tomatenmark einrühren und ebenfalls anschwitzen.  Jetzt die Tomaten dazugeben und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Honig einrühren. Nochmals mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken. Alles aufkochen und bei schwacher Hitze 10–12 Minuten köcheln lassen. Eier einzeln aufschlagen und vorsichtig in die Pfanne auf die Tomaten-Gemüse-Mischung gleiten lassen. Bei schwacher Hitze 5–7 Minuten zugedeckt stocken lassen.

Inzwischen Feta grob zerbröckeln. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und grob hacken. Dazu schmeckt Naan-Brot oder Baguette.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen