Sonntag, 12. September 2021

Backhähnchen mit Ofengemüse

Da war ich mal wieder auf der Suche nach Ideen für das Sonntagsessen. Es soll ja nicht immer das gleiche sein. Beim Einkaufen hatte ich eine wirklich schöne Maispoularde mitgenommen und noch während des Einkaufs überlegt, welche Beilage passen könnte. Da man mit Ofengemüse ja nie etwas falsch macht, habe ich mich einmal durch die Gemüseabteilung getrollt und habe alles, auf das ich Appetit hatte, in den Einkaufskorb gepackt.

Zutaten:
1 Maispoularde
4 Knoblauchzehen
1 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Esslöffel geräucherter Paprikapulver
1 Esslöffel Paprikapulver edelsüß
2 Teelöffel Chilipulver
4 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffelspitze Knoblauchpulver
300 ml Hühnerbrühe
1-2 Fenchelknollen
je 1 gelbe und grüne Zucchini
2 Süßkartoffeln
2 Zwiebeln
1/2 Tasse Weißwein
1 Esslöffel Maisstärke
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Maispoularde abspülen und trocken tupfen, dann innen mit Pfeffer und Salz würzen. 2 Knoblauchzehen schälen, fein würfeln und mit einem Messer zerdrücken, dann damit das Innere der Maispoularde einreiben. 

Die restlichen Knoblauchzehen schälen und fein hacken, dann mit Kreuzkümmel, Paprika- und Chilipulver sowie 2 Esslöffel Olivenöl vermischen. Dazu 4 Esslöffel Hühnerbrühe und einen Teelöffel Salz geben. Das Hühnchen rundherum mit der Gewürzmischung einreiben. Dann in eine große Auflaufform setzen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze für 35 Minuten garen.

Derweil das Gemüse waschen und vorbereiten. Die Enden der Zucchini abschneiden, dann der Länge nach vierteln, gegebenenfalls die Kerne entfernen und dann klein schneiden. Den Fenchel putzen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Die Süßkartoffeln schälen und ebenfalls klein schneiden. Die Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. 

Das Gemüse mit dem restlichen Olivenöl vermischen und rund um das Hühnchen verteilen. Die restliche Brühe und den Weißwein angießen und alles weiter 40-45 Minuten garen. 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Speisestärke mit etwas Wasser verrühren und diese dann unter den Bratenfond rühren.

 


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen