Dienstag, 21. September 2021

Verrückte Pizzen - Brizza oder Brezel-Pizza


Eigentlich war es nur Zufall, dass ich bei einer Sendung etwas über die Brizza gehört hatte und da ich gerne verrückte Sachen ausprobiere, habe ich zwei Tage später alle Zutaten gekauft. Anders als die Gastronomin aus Augsburg habe ich TK-Brezeln verwendet, denn Laugenteig selber zu machen, war mir doch zu kompliziert. Für die Optik sollten es rote Zwiebeln werden aber ich musste dann leider feststellen, dass meine letzte nicht zu gebrauchen war, deshalb hatte ich die roten Zwiebeln durch Schalotten ersetzt.

Wie das Original schmeckt, weiß ich nicht aber meine Variante war lecker. Allerdings konnte ich meine nicht aufessen, den 4 Brezeln sind dann doch etwas viel Teig aber im Notfall hilft mein Mitesser immer.

Zutaten für zwei Stück:
8 Laugenbrezeln (TK)
etwas Mehl zum Ausrollen
4 Weißwürste
1-2 rote Zwiebeln
200 g Schmand
1 Teelöffel Honig
4 Esslöffel süßer Senf
einiger Spritzer Zitronensaft
1-2 kräftige Prise Chilipulver
50 g geriebener Emmentaler
50 g geriebener Bergkäse
etwas grobes Salz zum Bestreuen
1/2 Bund Schnittlauch
1 handvoll kleine Salzbrezeln als Deko

Zubereitung:
Die Laugenbrezeln auf Backpapier legen und auftauen lassen. Derweil den Darm der Weißwürste abziehen und die Weißwürste in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Den Schmand mit Honig, süßem Senf, Zitronensaft, Chilipulver sowie etwas Salz und Pfeffer verrühren.

Drei Laugenbrezeln leicht andrücken und mit etwas Mehl rund ausrollen. (Ok meine war nicht wirklich rund) Die letzte Laugenbrezel aufwickeln, um den Pizzaboden legen und leicht andrücken. Den Rand mit etwas Wasser bestreichen und mit dem groben Salz bestreuen, welche den Brezeln beigelegt ist. Mit den restlichen 4 Brezeln den Vorgang wiederholen.

Die Schmandmasse auf dem Teig verteilen und mit den Weißwurst-Scheiben, Zwiebelringen und beiden Käsesorten belegen. Anschließend im vorgeheizten Backofen bei 230°C Ober-/ Unterhitze ca. 13 - 15 Minuten backen. 

Den Schnittlauch waschen, trocken schleudern und in Röllchen schneiden. Zum Schluss die fertige Brizza mit Schnittlauch und Salzbrezeln garnieren. 




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Die Pizza ist echt interessant. Meinem Mann würde ich eine große Freude machen :-). Sind ja auch alles Zutaten, die man mag.
    LG
    Jeannine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es hat schon interessant geschmeckt, beim nächsten Mal würde ich die Pizzen nur kleiner machen, denn das war schon eine ganz schön große Portion.
      Sonnige Grüße
      Danii

      Löschen