Samstag, 25. September 2021

Keine Pizza - die Pizza-Suppe

Eine Freundin hatte mir von einem Rezept für Pizza-Suppe erzählt und das hörte sich wirklich interessant an. Online habe ich da auch so einige gefunden aber bei den meisten habe ich nicht verstanden, was die mit Pizza zu tun hatten. Deshalb hatte ich mir dann überlegt, wie man eine Pizza am ehesten als Suppe gestalten könnte. Das Ergebnis meiner Überlegungen seht ihr hier.

Zutaten:
250 g Champignons
100 g Salami
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Glas Weißwein
2-3 Zweige Oregano
2 Dosen gehackte Tomaten
Agavendicksaft nach Geschmack
1/2 Packung frischer Pizzateig
150 g geriebener Mozzarella
Pfeffer, Salz
Basilikum zum Garnieren

Zubereitung:
Die Pilze putzen, mit Küchenkrepp abreiben und in Scheiben schneiden. Die Schale der Salami entfernen und die Wurst in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 

Etwas Öl in einem Topf erhitzen und darin die Salamischeiben und die Pilze anbraten. Beides herausnehmen und warm halten. Zwiebel und Knoblauch im Bratenfett andünsten, das Tomatenmark unterrühren und kurz anrösten. Mit dem Weißwein ablöschen und aufkochen lassen. Tomaten und Brühe dazu geben, mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten einkochen lassen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Agavendicksaft abschmecken. 

Während die Suppe kocht, den Pizzateig in Ecken schneiden und mit dem Mozzarella bestreuen, dabei etwas Käse für das Finish übrig lassen. Die Pizza-Ecken im vorgeheizten Backofen bei 230°C Ober-/Unterhitze ca. 5 Minuten backen.

Die gebratenen Champignons in die Suppe geben und gegebenenfalls erwärmen. Dann die Pizzasuppe auf Teller verteilen, die Salami obenauf legen und mit dem restlichen Käse bestreuen. Mit Basilikum garnieren und die Käse-Ecken dazu servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen