Donnerstag, 2. September 2021

Nudeln mit frischer Tomatensoße und gekräuterten Halloumi


Dieses leckere Gericht hatte ich mal wieder auf der Speisekarte des Liebstöckels gelesen und da ich mich an diesem Tag für das Fleischgericht entschieden hatte, kam die Idee auf meine Nachkochliste. Eigentlich wollte ich einen fertig eingelegten Grillkäse kaufen aber beim Lesen der kleingedruckten Zutatenliste fand ich soviele Zusatzstoffe, dass ich Naturkäse gekauft hatte und den selbst mariniert habe. 

Zutaten:
400 g Halloumi
2-3 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
4-5 Stängel Petersilie
3-4 Esslöffel Olivenöl
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
250 g Champignons
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Dose stückige Tomaten
5-6 Stängel Basilikum
3-4 Zweige Oregano
50 g Rucola
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Den Halloumi in Würfel schneiden. Thymian, Rosmarin und Petersilie fein hacken und mit dem Olivenöl vermischen, dann den Käse zugeben. Den Käse über Nacht marinieren lassen.

Die Schalotten und den Knoblauch schälen und würfeln. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Dann alles zusammen in etwas Olivenöl anschwitzen. Wenn Pilze und Zwiebeln Farbe bekommen haben, das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls anrösten, dann mit den Dosentomaten ablöschen. Die Tomatensoße mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker würzen und leicht einköcheln lassen. Den Basilikum und Oregano fein hacken und ebenfalls in die Tomatensoße geben.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsangaben bissfest kochen. Die Halloumiwürfel mit dem Kräuteröl von allen Seiten anbraten. Derweil den Rucola waschen und abtropfen lassen. Die Nudeln abgießen und auf Teller verteilen. Jeweils etwas Tomatensoße darüber verteilen. Dann die Käsewürfel darauf legen. Zum Schluss jeweils etwas Rucola obenauf geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen