Sonntag, 30. Januar 2022

Adobo nach Kitchen Impossible


Jetzt komme ich endlich dazu dieses Rezept zu veröffentlichen, gekocht hatte ich es ja schon im letzten Jahr. Wie schon öfters hat mir bei Kitchen Impossible eines der Rezept gut gefallen und ich habe fleißig das Rezept mit geschrieben. 

Herr Mälzer durfte das philippinische Nationalgericht Adobo nachkochen. Darunter versteht man ein Schmorgericht aus Hühnchen oder Schweinefleisch, dass gut mariniert und mit Essig gegart wird. Die Originalköchin Rosalinda Nolasco-Jecht aus dem philippinischen Restaurant Pinoy in Berlin bereitet ihr Adobo bit Lilienblüten und fermentierten schwarzen Bohnen zu.

Erst dachte ich, das es schwierig werden würde, die Zutaten zu besorgen aber dann habe ich alles in unserem Asialaden bekommen. Die restlichen Zutaten zu besorgen war auch nicht so schwierig. Nur bei der Sojasoße war ich mir nicht sicher, die Originalköchin hatte nur etwas davon erwähnt, dass sie keine dunkle Sojasoße nimmt. Nun wußte ich nicht, ob sie helle oder eine "normale" nimmt und da ich nur natürlich gebraute Sojasoße kaufe, habe ich mich dann für meine übliche salzarme Sojasoße von Kikkoman entschieden. Beim Einkaufen ist mir dann ein Rohrzuckeressig in die Finger gefallen und da das ein philippinisches Produkt war, habe ich den mitgenommen. Der war etwas milder als die bei uns üblichen Weißweinessige.

Da man das Schweinefleisch über Nacht marinieren sollte, musste ich am eigentlichen Kochtag nicht mehr wirklich viel tun und hatte eine entspannte Kochzeit.

Zutaten:
1 kg Schweinebauch ohne Schwarte
1/4 l Sojasauce
1/4 l Rohrzuckeressig
40 g getrocknete Lilienblüten
4 mittelgroße Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
1-2 Esslöffel Pflanzenöl
2 Lorbeerblätter
30 g Muscovado Zucker
1/8 l Ananassaft
2 Esslöffel fermentierte schwarze Bohnen 

Zubereitung:
Den Schweinebauch in mundgerechte Stücke schneiden. Dann den Essig mit der Sojasoße vermischen und alles mit dem Fleisch in einen verschließbaren Tiefkühlbeutel geben und über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen. Dabei einige Male durchkneten. 

Die Lilienblüten mit heißem Wasser übergießen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und alles in sehr feine Streifen schneiden. Nun in dem Pflanzenöl anschwitzen, bis die Zwiebeln goldgelb sind. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und zu den Zwiebeln geben. Alles weiterbraten, bis das Fleisch Farbe bekommen hat. 

Dann mit dem Einweichwasser der Lilien ablöschen, ich hatte ca. 200 ml verwendet. Die Lorbeerblätter zugeben und alles ca. 30 Minuten zugedeckt schmoren lassen. Jetzt die Lilienblüten und den Zucker unterrühren und weiter köcheln lassen. Kurz bevor das Fleisch weich ist, den Ananassaft und die schwarzen Bohnen zugeben. Bei mir war die Soße gut eingekocht, bei wem das nicht der Fall ist, die Temperatur erhöhen und unter Rühren die Soße weiter reduzieren.

Als Beilage gab es bei uns gedämpften Jasminreis. Auf die Ananas habe ich verzichtet.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen