Mittwoch, 12. Januar 2022

Vegetarischer Hackbraten mit Rotweinsoße

Für den zweiten Weihnachtsfeiertag wollte ich ein vegetarisches Menü zubereiten. Vor- und Nachspeisen waren nicht das Problem aber bei der Hauptspeise konnte ich mich nicht entscheiden. Deshalb probierte ich verschiedene Varianten aus. Eine war dieser vegetarische Hackbraten. Mir hat der recht gut geschmeckt aber mein Mitesser war nicht wirklich überzeugt. Ja es ist immer recht schwierig, einem Fleischfresser vegetarisches Essen unterzujubeln ;)

Das Rotkraut und die Salzkartoffeln, die ich beim Probeessen zubereitet hattet, passten sehr gut zu dem Hackbraten.

Zutaten:
1 altbackenes Brötchen
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Möhren
1 Dose Kidneybohnen
1 Ei
200 g Tofu-Hack
2-3 Zweige Thymian
edelsüßes Paprikapulver
Semmelkrumen nach Bedarf
2 Esslöffel Olivenöl
1 rote Zwiebel
1 Esslöffel Tomatenmark
500 ml Gemüsebrühe
750 ml Rotwein
3 Wacholderbeeren
2 Pimentkörner
1 Lorbeerblatt
2 Esslöffel schwarze Johannisbeerkonfitüre
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Das Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Möhren schälen und fein raspeln. Zwiebeln, Knoblauch und Möhren in etwas Öl anschwitzen. Die Kidneybohnen abgießen, abspülen und mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern.

Das Brötchen ausdrücken und mit der Zwiebelmischung, Ei und dem Tofu-Hack vermischen. Mit den Thymianblättchen, Paprika, Pfeffer und Salz sehr kräftig würzen. Die Hackmasse erneut kräftig durchkneten, dabei soviel Semmelkrumen unterkneten, bis die Masse nicht mehr klebt. Dann in eine mit Backpapier ausgelegte kleine Kastenform füllen. Alles gut andrücken. Mit dem Olivenöl bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 50-60 Minuten garen.

Die rote Zwiebel schälen und fein würfeln, dann in etwas Öl anbraten. Wenn die Zwiebel gut Farbe bekommen hat, das Tomatenmark zugeben und ebenfalls anrösten. Brühe und Rotwein zugeben und mit Wacholderbeeren, Piment und Lorbeerblatt würzen. Unter gelegentlichen Rühren die Soße reduzieren lassen, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Dann mit der Konfitüre, Pfeffer und Salz abschmecken.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen