Sonntag, 2. Januar 2022

Lammrippchen in Tomatensugo gegart zu Kartoffelpüree mit Röstzwiebeln

Im letzten Jahr hatte ich kurz vor Weihnachten mal wieder die Tiefkühltruhe aufgeräumt und dabei hatte ich noch eine Portion Lammrippchen gefunden. Die mussten natürlich noch verwendet werden. 

Allerdings hatte ich keine Lust extra noch einkaufen zu gehen und deshalb musste ich mit dem arbeiten, was ich zu dem Zeitpunkt gerade zu hause hatte. Dosentomaten, Kartoffeln und Zwiebeln habe ich eigentlich immer da. Etwas Suppengrün und ein paar Champignons hatte ich noch im Gemüsefach gefunden und damit stand das geplante Essen schon fest.

Zutaten:
1 Packung Suppengrün
2 rote Zwiebeln
200 g Champignons
1,5 kg Lammrippchen
400 ml Lammfond
2 Dosen gehackte Tomaten
3 große Zwiebeln
80 g Butter
2 Esslöffel Olivenöl
800 g Kartoffeln
250 ml Milch
Salz und Pfeffer
Muskat

Zubereitung:
Das Suppengrün putzen, waschen und würfeln. Die roten Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Pilze ebenfalls putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Rippchen von allen Seiten mit Pfeffer und Salz würzen. Jetzt das Gemüse und die Zwiebeln in eine große Auflaufform verteilen, die Rippchen darüber geben und den Lammfond angießen. Die Tomaten kräftig mit Pfeffer und Salz würzen und über den Rippchen verteilen. Dann alles im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft 30 Minuten garen. Die Pilze obenauf verteilen und alles für weitere 45 Minuten garen.

Die großen Zwiebeln schälen und würfeln. In 50 g Butter und 2 Esslöffel Olivenöl goldbraun braten. In der Zwischenzeit die Kartoffeln waschen, schälen, in Salzwasser garen und abgießen. Die Kartoffeln kurz ausdämpfen lassen und stampfen. Die Milch mit 30 g Butter zum Kochen bringen. Mit Salz, Pfeffer und ein wenig Muskat würzen. Mit den Zwiebeln zu den Kartoffeln geben und gründlich verrühren. 

Auf jeden Teller etwas Kartoffelpüree geben und jeweils ein Rippenstück mit Gemüse und Tomatenhaube darüber anrichten.

Die Rippchen sahen in der Auflaufform richtig schön rustikal aus.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen