Sonntag, 23. Januar 2022

Pelamushi mit karamellisierten Walnüssen - georgischer Pudding aus Traubensaft

Heutzutage wird dieses Dessert nur aus Traubensaft zubereitet. Allerdings stand in meinem russischen Kochbuch noch ein Rezept, wie das Dessert aus frischen Trauben zubereitet wird. Da es für mich keine Herausforderung war, Maisstärke in Traubensaft zu rühren, wollte ich dann doch das Originalrezept ausprobieren.

Zutaten:
1,5 kg rote Trauben (ohne Kerne)
2 Esslöffel Zucker
80g Maisstärke
100 g Walnüsse
2-3 Teelöffel Honig

Zubereitung:
Die Trauben waschen und von den Stielen zupfen, dann fein pürieren. Ein Sieb über eine Schüssel geben und mit einem Tuch auslegen und die Traubenmasse dahineingeben. Ca. zwei Stunden den Saft abtropfen lassen. Zum Schluss sollten ca. 800ml Saft übrig bleiben, falls nicht mit etwas Wasser auffüllen.

600 ml Saft mit dem Zucker zum Kochen bringen. Derweil den restlichen Saft mit der Maisstärke verrühren und diese Mischung in den kochenden Traubensaft rühren. Auf ganz niedriger Temperatur ca. 30 Minuten köcheln lassen. Dann auf vier Schälchen verteilen und am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Entweder stürzen (dafür die Schale kurz in heißes Wasser tauchen) oder im Schälchen servieren.

Die Walnüsse grob hacken, dann ohne Fett anrösten. Den Honig dazu geben und die Nüsse darin karamellisieren lassen. Die Dessertschalen mit den abgekühlten Nüssen dekorieren. 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen