Montag, 31. Januar 2022

Hähnchen pfannengerührt mit fermentierten schwarzen Bohnen

Für das Adobo, dass ich bei Kitchen Impossible gesehen hatte, hatte ich schwarze fermentierte Bohnen gekauft. Natürlich brauchte ich nicht die ganze Packung. Um die Bohnen sinnvoll zu verwenden, hatte ich mir verschiedene Möglichkeiten überlegt, sie zu verwenden. Ein einfaches pfannengerührtes Gericht war eine der Rezeptideen. Eigentlich hätte zu dem Gericht auch eine knackige Paprikaschote gepasst, da ich die ja nicht essen kann, musste ich auf Tomaten ausweichen. Die waren dann auch recht lecker.

Zutaten für zwei Portionen:
2 Hähnchenkeulen
2 Esslöffel Sojasoße
3 Limettenblätter
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2-3 Stück Pak choi
150 g Shimeji-Pilze
2 Tomaten
2 Esslöffel Black Beans
2 Esslöffel Austernsoße
Pfeffer
100 g Glasnudeln
Öl zum Braten
Sesamkörner als Deko

Zubereitung:
Das Fleisch von den Knochen lösen (wer will kann die Haut dran lassen aber ich mag das nicht). Die Knochen mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen und mit 2 Löffeln Sojasoße und den Limettenblättern würzen. 

Jetzt alles andere vorbereiten. Die Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Die Knoblauchzehe schälen, fein würfeln und mit einem Messer zu einem Brei zerdrücken. Den Pak choi waschen, putzen und die großen Blätter abzupfen. Die Wurzeln der Pilze entfernen. Die Tomaten waschen und achteln.

Etwas Öl in einem Wok erhitzen, dann erst das Fleisch anbraten und dann das vorbereitete Gemüse zugeben und unter Rühren anbraten. Mit den Bohnen, der Austernsoße und etwas Pfeffer würzen. 

Die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen, kurz ruhen lassen, abgießen und mit einer Schere in mundgerechte Stücke schneiden. Diese dann auf zwei Schüsseln verteilen, das Hühnchen darüber geben und mit etwas Sesam bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen