Dienstag, 25. Januar 2022

Marinierter Lachs mit Fenchel und Süßkartoffeln aus dem Ofen


Gestern hatte ich ja schon geschrieben, dass ich den Blogevent von Zorra, den Susanne von magentratzerl.de veranstaltet, eher zufällig gefunden hatte. Aber jetzt weiß ich, was man unter einem Sheet Pan Dinner versteht. Allerdings habe ich schon einige Speisen so zubereitet. Meistens aus Faulheit, denn es ist schon recht einfach, alles vorzubereiten und dann ab in den Backofen und erst wieder kümmern, wenn alles fertig ist.

Blog-Event CLXXXII - Sheet Pan Dinner (Einsendeschluss 15. Februar 2022)

Da ich jetzt Zeit hatte, mir was passendes einfallen zu lassen, kam ich auf die Idee mit dem Fisch. In Kombination mit der Süßkartoffel, dem Fenchel und einem guten Olivenöl war der Lachs echt genial. Damit der Lachs schön saftig bleibt, hatte ich die Stücken nicht zu klein geschnitten.

Zutaten:
6 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Dijonsenf mit Honig
3-4 Zweige Thymian
Lachsfilet mit Haut
2-3 Süßkartoffeln
1 mittlere Fenchelknolle
1 Blutorange (unbehandelt)
4 Zweige Dill
Salz, Pfeffer 

Zubereitung:
2 Esslöffel Olivenöl mit dem Senf verrühren, die Blätter von den Thymianzweigen zupfen und ebenfalls mit dem Senf verrühren. Den Lachs mit der Senfmarinade bestreichen.

Die Süßkartoffeln gründlich waschen, die Enden abschneiden und den Rest fein Hobeln. Die Fenchelknolle putzen, waschen und ebenfalls fein hobeln. Beides mit dem restlichen Olivenöl, etwas Pfeffer und Salz vermischen und in einer Auflaufform verteilen.

Die Orange gründlich waschen und in dünne Scheiben schneiden. Diese auf das Gemüse legen. Falls vorhanden das Fenchelgrün darüber streuen. Nun den marinierten Lachs obenauf setzen.

Jetzt im vorgeheizten Backofen bei 130° Umluft ca. 30 Minuten garen. Mit grob gemahlenen Pfeffer und Fleur de Sel bestreuen. Den Dill zupfen und damit alles dekorieren.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

4 Kommentare:

  1. Du bist aber fleissig, das ist toll. Und der Lachs ist auch toll, die Kombination mit Blutorangen und Fenchel liest sich soooo verlockend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat geschmacklich auch sehr gut harmoniert und der Lachs hatte genau den richtigen Garpunkt.
      Liebe Grüße Danii

      Löschen
  2. Ich bereite einfach zu wenig oft Fisch zu! Dein Rezept ist gespeichert, damit sich das ändert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir essen gerne Fisch und wenn es nach meinem Mitesser geht, könnte der sogar noch öfters auf dem Speiseplan stehen.

      Löschen