Donnerstag, 6. Januar 2022

Kaffee-Whiskey-Happen


Bereits letztes Jahr hatte ich Pralinen mit dem Nikka Coffey Malt zubereitet. Dieses Jahr habe ich für die Pralinen eine andere Kuvertüre verwendet. Diese hatte einen etwas geringeren Kakaoanteil und dadurch kommt der Whiskey besser zur Geltung.

Zutaten:
80 ml Sahne
50 ml Kaffee-Whiskey (ich hatte einen Nikka Coffey Malt)
30 g Butter
200 g Valrhona Equatoriale Noire 55%
200 g Zartbitterkuvertüre
Kakaopulver

Zubereitung:
Die Sahne zum Kochen bringen und die Kuvertüre in einem Wasserbad erwärmen. Die aufgekochte Sahne über die Kuvertüre gießen und beides miteinander verrühren. Wenn die Masse etwas abgekühlt ist, die Butter unterrühren. Den Whiskey erst zugeben, wenn die Ganache unter 25° abgekühlt ist. Dann alles gründlich verrühren.

Alles zugedeckt für ca. eine Stunde in den Kühlschrank stellen und mit einem kleinen Löffel Ganach abstechen und zu den Happen formen. Diese für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. 

Derweil die Zartbitterkuvertüre temperieren und die Happen portionsweise aus dem Kühlschrank nehmen und mit der Kuvertüre überziehen, gut abtropfen lassen und im Kakao wälzen. Dann auf Backpapier ablegen und fest werden lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen