Samstag, 22. Januar 2022

Hammelschulter im Backofen gegart mit Shotis Puri


Bei der Zubereitung des Fladenbrotes sollte man sich genau an die Anleitung halten. Bei meinem ersten Versuch hatte ich einfach alle Zutaten in meine Prep&Cook geschüttet und das Hefeteigprogramm gestartet. Das Ergebnis war essbar aber nicht der Hit. Deshalb habe ich es ein zweites Mal versucht und das Ergebnis war wirklich lecker. 

Nicht wundern der Teig ist zu Beginn sehr weich und klebrig, nicht gleich Mehl zu geben sondern erstmal kneten. Je länger man knetet, um so weniger klebt der Teig. Und ganz wichtig erst jetzt das Öl unterarbeiten.

Zutaten:
4 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Hammelschulter (ca. 800g)
2 Dosen gehackte Tomaten
2 Esslöffel Chmeli Suneli
3 Esslöffel Pflaumenketchup
500 g Mehl (550er)
1/2 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
350 g warmes Wasser
50 ml Olivenöl
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch schälen, die Zwiebeln in Ringe schneiden und den Knoblauch sehr fein würfeln. Das Fleisch von allen Seiten anbraten, aus der Pfanne nehmen und im Bratenfett die Zwiebeln und den Knoblauch anschwitzen.

Die Tomaten dazu geben und eine Dose einmal mit Wasser füllen, dieses ebenfalls dazu gießen. Mit dem Chmeli Suneli und der Pflaumensoße würzen und das Fleisch in die Tomatensoße legen. Jetzt das Ganze zugedeckt 1,5 Stunden köcheln lassen. Dabei das Fleisch gelegentlich wenden und falls die Soße zu dickflüßig wird, etwas Wasser zugießen.

Für das Brot das Mehl mit 1/2 Teelöffel Salz, dem Zucker und der Trockenhefe vermischen. Dann das warmes Wasser dazu gießen, den Teig mit einem Holzlöffel verrühren, dann kneten, bis ein weicher Teig entstanden ist. Jetzt das Olivenöl unterarbeiten und alles zugedeckt gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat (hat bei mir eine dreiviertel Stunde gedauert). 

Den Teig halbieren und vorsichtig je zwei Kugeln formen, dabei nicht kneten sondern den Teig eher zusammenfalten. Mit einem Küchentuch abgedeckt 15 Minuten ruhen lassen. Danach den Teig jeweils auf einem mit Backpapier ausgelegtes Blech zu einem flachen Brot ziehen und im vorgeheizten Backofen 12-15 Minuten backen. 

Das Fleisch aus der Soße nehmen und in Scheiben schneiden. Die Soße mit Pfeffer und Salz abschmecken und diese zum Fleisch geben. Mit dem Fladenbrot servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen