Freitag, 28. Januar 2022

Kürbis-Sauerkraut-Pfanne

Ich hatte mal wieder Appetit auf Sauerkraut aber ich wollte gerade kein Fleisch dazu essen. Auf dem Speiseplan im Liebstöckel hatte ich vor einiger Zeit etwas von einer Kürbis-Sauerkraut-Pfanne gelesen und da sich das interessant angehört hatte, dachte ich mir, da bekomme ich bestimmt etwas leckeres hin. Und was soll ich sagen, das Ergebnis war wirklich sehr schmackhaft.

Zutaten:
1 Glas Sauerkraut (ca. 680 g)
1 kleiner Hokkaidokürbis
1 große Zwiebel
3-4 Stängel Basilikum
1/2 Bund Petersilie
1 Esslöffel Sonnenblumenöl 
1 l Gemüsebrühe
etwas Chili
Muskatnuss
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Das Sauerkraut gründlich abtropfen lassen. Den Kürbis waschen, halbieren, die Kerne mit einem Esslöffel entfernen und das Fruchtfleisch in gleichmäßige Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Kräuter waschen, trocken schleudern und bis auf etwas Petersilie zum Dekorieren fein hacken.

Wenn alles vorbereitet ist, die Zwiebel anbraten. Dann den Kürbis zugeben und ebenfalls anbraten. Jetzt das Sauerkraut und die Brühe zugeben, mit etwas Pfeffer und Salz würzen. Ohne Deckel unter gelegentlichem Rühren ca. 20 Minuten garen lassen. Die Kräuter dazu geben und alles mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Kürbis-Sauerkraut-Pfanne anrichten. Wir hatten Kartoffelpüree dazu aber es hätten auch Salzkartoffeln gut gepasst.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen