Donnerstag, 13. Januar 2022

Orangen-Grieß mit Apfelkompott und Granatapfelkernen


Auch dieses leckere Dessert hatte ich für unser Weihnachtsessen ausprobiert und es war wirklich gut. Mir persönlich hat die Kombination zwischen den süßen Äpfeln und den schön säuerlichen Granatapfelkernen besonders gut geschmeckt. Komischerweise war der Grießpudding erst mit diesen Toppings lecker, davor kam er etwas geschmacklos daher. Aber das liegt daran, dass ich mittlerweile überall weniger Zucker verwende. 

Falls ich dieses Dessert noch einmal zubereiten würde, würde ich keinen fertigen Orangensaft verwenden, sondern richtige Orangen und dann davon nicht nur den Saft sondern auch die Schale, die würde das Ganze viel aromatischer machen. 

Für unser Weihnachtsmenü war mir das Dessert dann doch etwas zu mächtig, wenn man sich durch drei Gänge futtern will, möchte man ja am Ende nicht kurz vor dem Platzen halbtod auf der Couch liegen.

Zutaten:
2 Äpfel
Saft von 1/2 Zitrone
1 Esslöffel Vanillezucker
400 ml Orangensaft
1 Esslöffel Zucker
½ Vanilleschote
80 g Weichweizengrieß
300 g griechischer Joghurt
½ Granatapfel
2 Esslöffel Kokosblütenzucker
1 kräftige Prise Zimt
etwas Minze

Zubereitung:
Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit dem Zitronensaft, dem Vanillezucker und 100 ml Wasser aufkochen und bei niedriger Temperatur ca. 5 Min. köcheln lassen.

Den Orangensaft mit dem Zucker und dem Vanillemark zum Kochen bringen. Den Grieß unter Rühren einstreuen, aufkochen und einige Minuten ausquellen lassen. Wenn der Grieß abgekühlt ist, den Joghurt unterrühren.

Die Granatapfelkerne aus der Frucht lösen und mit dem Saft auffangen. Dann die Hälfte des Orangengrießbreis auf 4 Gläser verteilen, darauf jeweils einige Apfelstücke und Granatapfelkerne sowie dem Saft geben. Alles mit den restlichen Zutaten wiederholen. Den Kokosblütenzucker mit Zimt vermischen und diesen obenauf verteilen. Dann mit der Minze dekorieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen