Mittwoch, 19. Januar 2022

Tschachochbili – georgisches Hühnchen mit Tomaten und Kräutern


Zwei Seiten nach dem Rezept für Kharcho stand in meinem russischen Kochbuch dieses Hühnchengericht. Wie in vielen anderen Gerichten der Georgischen Küche kommen auch hier reichlich Kräuter zur Verwendung.

Wer keine frischen Kräuter oder richtig reife Tomaten zur Verfügung hat, kann auch Chmeli Suneli eine kaukasische Gewürz-/Kräutermischung und Dosentomaten verwenden. Obwohl gerade die Verwendung der frischen Kräuter macht das Ganze viel aromatischer. 

Eigentlich wollte ich ein ganzes Huhn verarbeiten aber leider konnte ich die Qualität, die ich immer kaufe, nicht bekommen und da würden es eben Unterkeulen.

Zutaten:
1 kg Tomaten
4 Zwiebeln
8 Hähnchenunterkeulen
3 Esslöffel Butter
1 Lorbeerblatt
1 Bund gemischte Kräuter (Koriander, Petersilie, Basilikum, Selleriegrün, Minze)
Salz, schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
Die Tomaten über Kreuz einschneiden, mit kochendem Wasser übergießen und dann die Schale entfernen. Die Tomaten würfeln. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden.

Die Hühnerkeulen in einem Esslöffel Butter rundherum anschwitzen, dann herausnehmen. Jetzt die restliche Butter zugeben und darin die Zwiebeln goldgelb anbraten. Die Tomaten und die Hühnerkeulen zugeben und alles mit Pfeffer und Salz würzen. Zugedeckt ca. 30 Minuten schmoren lassen.

Derweil die Kräuter waschen, trocken schleudern und nicht zu fein hacken. Die Kräuter zum Hühnchen geben und alles gut vermischen. Weitere 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer abschmecken.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen