Samstag, 1. Januar 2022

Einfache Kartoffelsuppe mit Knobländern


Nach den ganzen aufwwendigen Sachen während der Weihnachtszeit hatten wir jetzt Appetit auf etwas Einfaches. Außerdem hatte ich noch ein Paket Suppengrün übrig, dass ich zwar geplant aber nicht verwendet hatte. Die Knobländer lagen noch in der Tiefkühltruhe  und fanden so eine sinnvolle Verwendung.

Normalerweise mag ich Kartoffelsuppe in der cremigen Variante oder ich zerdrücke die Kartoffeln in der Suppe aber jetzt hatte ich einen Mitesser, der eher eine normale Suppe essen wollte.

Zutaten:
1 kg Kartoffeln
1 mal Suppengrün
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
1,2 l Gemüsebrühe
200 ml Sahne
etwas gemahlene Muskatnuss
2 Knobländer
Salz und Pfeffer 

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und mundgerecht würfeln. Suppengrün putzen. Lauch in dünne Ringe, Karotte und Sellerie in mundgerechte Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Kartoffeln und Gemüse hinzufügen und 5 Minuten braten, dann mit Gemüsebrühe ablöschen. Circa 12 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. 5 Minuten vor Ende der Garzeit Sahne und nach Geschmack und in Scheiben geschnittene Würstchen hinzufügen und mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu passt eine Scheibe Vollkornbrot.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen