Sonntag, 15. Dezember 2013

Mal wieder Quarkstollen


Das Rezept für den Quarkstollen habe ich bereits letztes Jahr veröffentlicht. Für mein Musicalcatering dachte ich mir, dass ein Stollen jetzt in der Vorweihnachtszeit beonders gut passen würde. Da ich den Stollen dieses Mal in einer Form backen wollte und er deshalb nicht auseinander laufen konnte, hatte ich allerdings etwas mehr Fett im Teig. Dadurch bleibt er etwas klebrig, ist aber nach dem Backen viel saftiger.

Den Teig habe ich ganz normal zubereitet und dann in die gut gefettete Springform mit Rohrboden gefüllt. Durch die Form verändern sich sowohl Backtemperatur als auch die Backdauer. Bei 180°C den Quarkstollen für ca. 60 Minuten backen, danach mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen durch ist. Eventuell dann noch etwas backen.

Den Kuchen aus der Form nehmen und mit der schönen Seite nach oben auf eine Tortenplatte legen und dann wie gehabt mit der flüssigen Butter einpinseln und mit reichlich Puderzucker bestreuen.

Für die Pausenverpflegung hatte ich zwei Quarkstollen gebacken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen