Sonntag, 31. August 2014

Produktvorstellung - Philips Avance 2-in-1 Stabmixer HR 1674/90


Gerade hatte ich die Gelegenheit, den Avance 2-in-1 Stabmixer HR 1674/90 von Philips bei Leckerscouts zu testen und diese Möglichkeit habe ich in den letzten Tagen ausführlich genutzt. Mit meinen bisherigen Stabmixer war ich eigentlich zufrieden aber der Stabmixer hat schon einige Vorteile, die besonders durch die Leistung von 800 Watt begründet werden.

Aber mal von Anfang an als ich das Paket (ziemlich groß) ausgepackt hatte, kam ein sehr wertiges Gerät zum Vorschein. Alle einzelnen Zubehörteile machten einen wirklich guten Eindruck und mir gefielen auch die jeweiligen Größen. Die Motoreinheit ist relativ schwer aber der Stabmixer liegt trotzdem sehr gut in der Hand. Besonders die einfache Bedienung des Geschwindigkeitsknopfes hat mir gefallen. Was mich überrascht hat, war dass das Gerät trotz seiner Leistung um einiges leiser ist als mein alter.

Gleich zu Anfang - das einzigste Manko, das ich an dem Gerät feststellen konnte, war die Bedienungsanleitung. Wenn man die Zettelei so nennen kann. In der Verpackung lagen drei identische zusammengefaltete Blätter, bei denen man erstmal das Exemplar mit der deutschen Anleitung suchen musste. Es wäre echt von Vorteil gewesen, wenn die entsprechenden Sprachen vorne drauf gestanden hätten. Bei mir war es natürlich erst das dritte Blatt, das die deutsche Anleitung enthielt (Murphys *g*).

Auch die grafische Darstellung, welche Produkte mit welchem Zubehörteil verarbeitet werden, ist eher dürftig, bei manchen Bildchen musste ich echt raten. Was ich auch unübersichtlich fand, war, dass die einzelnen Punkte immer in fünf Sprachen untereinander standen und ich dann immer suchen musste. Es wäre wahrscheinlicher sinniger gewesen, erst alles in der einen Sprache, dann in der nächsten und so weiter.

Ganz so sicher war der Übersetzer auch nicht, es schien als hätte er einige Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache. Besonders lustig fand ich das folgende "Sie können den Doppelquirl verwenden, um Kuchenteig zuzubereiten. .... Verwenden Sie den Doppelquirl nicht zur Zubereitung von Teig." ja was denn nun.

Kommen wir jetzt man zu den einzelnen Zubehörteilen. Als erstes habe ich natürlich den Pürierstab ausprobiert. Hier merkt man die 800 Watt sehr deutlich. Die Pürierergebnisse waren alle sehr gut und homogen. Ich habe Suppe, Smoothies und Mayonnaise zubereitet und alles ging sehr einfach und flott von der Hand. Bei diesen Zubereitungen fiel auch sehr positiv auf, wie leise das Gerät ist. Für mich ist bei Stabmixer auch immer sehr wichtig, dass die Geräte beim Pürieren nicht spritzen. Gerade wenn man nur geringe Mengen pürieren will, gibt das schon mal eine ziemliche Sauerei. Beim Philips Stabmixer war ich sehr zufrieden, auch geringe Mengen ließen sich gut zubereiten und gespritzt hat er eigentlich gar nicht. Die Reinigung gestaltete sich ebenfalls sehr einfach. Ich habe das Pürierteil nach der Benutzung des Stabmixers einfach in etwas heißes Spüliwasser gehalten und angeschaltet und schon war er sauber.

Hier bei diesem leckeren Aprikosen-Smoothie sieht man, wie homogen das Ganze geworden ist. In der Bedienungsanleitung steht drin, dass man keine Eiswürfel verarbeiten kann. Da aber schon mein alter 400 Watt Stabmixer mit Crushed Ice zurecht gekommen ist, habe ich es hier auch probiert und es hat wunderbar funktioniert.

Als nächstes habe ich den XL-Zerkleinerer getestet. Der hat mir schon von seiner Größer her gefallen. Mein alter war ja nur ein Drittel so groß und wirklich größere Mengen konnte man damit nicht bearbeiten. Allerdings kann man darin auch kleinere Mengen gut verarbeiten. Ich habe das mit etwas Kräuterbutter probiert und das ging sehr gut. Bei der Verarbeitung von den verschiedenen Zutaten kann man sehr gut sehen, wie gleichmäßig alles püriert wurde. Sehr praktisch finde ich auch den Gummiring am Fuß des Mixbechers. Dadurch hatte das Gerät einen sicheren Stand und für die Reinigung ließ er sich sehr einfach abziehen. Apropos Reinigung, den Mixbecher darf man ja in den Geschirrspüler tun aber die Abdeckung nicht, warum das so ist, erschließt sich mir nicht. Das Teil ist doch aus Kunststoff und durch die integrierte Haltung des Messers nicht wirklich gut mit der Hand zu reinigen.

Um das Gerät auf Herz und Nieren zu prüfen, habe ich aus 300g Erdnüssen (ging genau bis zur Max.-Markierung) Erdnussbutter zubereitet. Also mit meinem alten Zerkleinerer hatte ich da echt Probleme aber hier mit dem XL-Teil total easy. Nach 3 Minuten Dauerbetrieb hatte ich ein sehr cremiges Ergebnis. Normalerweise bleiben die festen Bestandteile meistens oben und man muss sie nach unten schieben aber hier, alles wunderbar verarbeitet. Der Motorenteil war auch nach dieser Leistung nicht erwärmt. Hier mal ein Bild vom leckeren Ergebnis.

Ein weiteres Zusatzteil ist der Doppelquirlaufsatz. Dieser Quirlaufsatz eignet sich zum Schlagen von Sahne und zur Zubereiten von leichten Teigen und Cremes aber das Handling ist bei einem normalen Handrührgerät besser. Hier ist das Gerät auch nicht mehr wirklich leise. Der Stabmixer läßt sich zwischen den einzelnen Arbeitsschritten sehr schlecht ablegen, es fehlt halt der Standfuss, den normale Handrührgeräte haben. Von Vorteil ist, dass die Rührstäbe relativ lang sind und deshalb auch in hohen Rührgefäßen bis zum Boden kommen.

Natürlich habe ich auch den Quirlaufsatz ausgiebig getestet. Zum Zwetschenkuchen letztes Wochenende habe ich die Sahne damit geschlagen und es ging relativ flott vonstatten. Nach dem lustigen Absatz in der Bedienungsanleitung wollte ich dann auch mal sehen, wie sich der Stabmixer bei der Zubereitung von Kuchenteig verhält und ich war zufrieden. Wie man hier bei dem Teig für einen leckeren Buttermilchkuchen sehen kann, sind alle Zutaten gut verrührt.

Zum Schluss mein Fazit - der Avance 2-in-1 Stabmixer HR 1674/90 von Philips ist ein durchaus brauchbares Gerät. Aufgrund der Leistung von 800 Watt sind die Ergebnisse des Pürierstabes und des XL-Zerkleinerers sehr zufriedenstellend. Schnell, leise und fein Püriertes am Ende lassen keine Wünsche offen. Der Doppelquirl ist ein schönes Beiwerk aber deswegen würde ich den Stabmixer nicht kaufen, da ist ein normales Handrührgerät  meine erste Wahl. Bei der Bedienungsanleitung kann ich nur sagen, Philips ihr könnt das bestimmt besser. Ein kleines Rezeptheft wäre auch wünschenswert. Was mich persönlich davon abhalten würde diesen Stabmixer zu kaufen, wäre der Preis von 99 Euro.

Für dieses leckere Lachsmousse mit Rucolaschaum habe ich alle einzelnen Bestandteile des Stabmixersets gebraucht. Den Pürierstab für den Rucolaschaum, den Doppelquirl zum Sahneschlagen und den XL-Zerkleinerer zum Lachspürieren und nicht zu vergessen den 1,2l Becher.

Das Rezept dafür gibt es morgen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen