Donnerstag, 24. September 2015

Kartoffelcarpaccio mit Gurken-Radieschen-Salsa


Heute habe ich mal eine etwas ungewöhnliche Form für meinen Kartoffelsalat gewählt. Man kann natürlich auch alles in einer Schüssel anrichten, dann sieht es aber nicht mehr so schön aus. Die Salsa schmeckt übrigens auch zu lauwarmen Pellkartoffeln und auch zu Kurzgebratenem.

Bei uns gab es das Carpaccio so aber wem da noch etwas fehlt, der kann sehr gut geräucherten Lachs dazu essen und auch jede Form von kurzgebratenem Fleisch würde passen.

Zutaten:
750 g fest kochende Kartoffeln
1/2 Gurke
1/2 Bund Radieschen
1 kleine Chili
1 kleine rote Zwiebel
Saft einer Zwiebel
Saft einer Limette
2 Esslöffel Honigsenf
Olivenöl
2 Esslöffel Agavendicksaft
4-5 junge Borretschblätter
Pfeffer, Salz, Zucker
einige Borretschblüten

Zubereitung:
Die Kartoffeln in kochendem Wasser garen (Bei mir im Schnellkochtopf dauert das 9 Minuten), abgießen und abkühlen lassen. Dann schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Die Gurke der Länge nach vierteln, die Kerne entfernen und dann fein würfeln. Die Radieschen waschen, putzen und ebenfalls fein würfeln. Die Chili halbieren, die Kerne entfernen und fein hacken. Die rote Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln. Alles miteinander vermischen. Den Limettensaft und etwas Olivenöl unterrühren und mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker würzen.

Die helle Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Borretschblätter in sehr feine Streifchen schneiden. Aus etwas Olivenöl, Senf, Agavendicksaft, Zitronensaft, Pfeffer und Salz das Dressing bereiten. Dann die Zwiebelwürfel und die Borretschblätter unterrühren.

Auf jeden Teller einen Klecks Dressing geben, dann die Kartoffelscheiben darüber verteilen. Das restliche Dressing über die Kartoffeln geben. Jeweils etwas Salsa obenauf verteilen und mit den Blüten dekorieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen