Samstag, 5. September 2015

Gehacktes in verschiedenen Varianten


Es muss ja nicht immer Schweinefleisch sein, was man sich gehackt mit Zwiebel und Gürkchen auf Brot und Brötchen schmiert. Da gibt es ja verschiedene Varianten. Ich persönlich bin ja ein Allesfresser und deshalb gibt es bei mir ein breites Spektrum an verschiedenen Sachen. Wichtig ist mir dabei, dass die Lebensmittel, die ich verwende, eine vernünftige Qualität haben.

Ich bereite mir immer gerne ein leckeres Tatar zu, dafür kaufe ich allerdings immer recht hochwertiges Rindfleisch. Da durfte ich mir schon anhören, dieses Fleisch zu schreddern ist doch eine Sünde aber minderwertiges Fleisch mag ich halt nicht und das schmeckt als Tatar auch nicht wirklich.

Total lecker fand ich auch das "Gehackte" aus Welsfilet, das es hier in einem Fischzuchtbetrieb zu kaufen gibt. Dadurch das der dortige Wels rotfleischig ist, sieht es aus wie ganz normales Mett aus.  

Wie mittlerweile hier jeder wissen müsste, probiere ich immer gerne ungewöhnliche Rezepte aus. Gerne mopse ich mir auch vegane Rezepte, wenn sie nicht kiloweise Zusatzstoffe enthalten. So ein Rezept habe ich bei Barbara entdeckt. Ihr veganer Aufstrich klang interessant, deshalb habe ich ihn mal ausprobiert. Allerdings fand ich das Ergebnis nicht so gelungen, man kann es essen aber mit einem wirklich guten Hackepeter (Mett) kann es nicht mithalten anders als die vegane Leberwurstvariante, die ich vor zwei Jahren ausprobiert hatte. Wichtig ist es den Aufstrich wirklich über Nacht im Kühlschrank durchziehen zu lassen. Eine Stunde nach der Zubereitung habe ich sowohl den Reis als auch das Tomatenmark herausgeschmeckt und das obwohl ich die Masse genauso gewürzt habe wie normales Hackfleisch. Allerdings war das dann am nächsten Morgen nicht mehr so intensiv.

Zutaten:
100 g Reiswaffeln
300 ml kaltes Wasser
120 g Tomatenmark
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel mittelscharfer Senf
1 Teelöffelspitze Oregano
1 Teelöffelspitze edelsüßer Paprika
2-3 Prisen gemahlener Kümmel
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Salz 

Zubereitung:
Die Reiswaffeln nicht zu fein zerkrümeln (ab und zu ein etwas größeres Stück, läßt das "Gehackte" echter aussehen). Das Wasser mit dem Tomatenmark verrühren und über den Reis geben. Dann gründlich verrühren.

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Mit den restlichen Zutaten zur Reismasse geben und mit der Hand gründlich durchkneten. Über Nacht ziehen lassen. Eventuell nochmals nachwürzen und wie normales Hack genießen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen