Montag, 7. September 2015

Heidelbeeren auf Tonkacreme


Eigentlich hatte ich die Heidelbeeren gekauft, um eine leckere Heidelbeerwähe zu backen. Aber dann hat sich unser Kaffeebesuch ausgeladen und ich wollte die Heidelbeeren sinnvoll verwenden. Deshalb habe ich die Beeren erstmal eingezuckert und dann überlegt, was ich damit anstellen könnte. Hier seht ihr nun das wirklich schmackhafte Ergebnis meiner Überlegungen.

Zutaten:
100 g + 2 Teelöffel Zucker
2 Eier
500 ml Milch
1 gehäufter Esslöffel Stärke
1 Tonkabohne
250 g Heidelbeeren
1/2 Limette
etwas Minze zum Dekorieren

Zubereitung in der Prep & Cook:
Die Eier und den Zucker mit dem Misch-und Rühraufsatz eine Minute auf Stufe 6 verrühren. Etwas Tonkabohne in die Milch reiben und mit der Stärke in den Behälter geben und das Dessertprogramm P1 einstellen. Die Creme 12 Minuten bei 90° auf Stufe 5 verrühren.

Die Limette auspressen und den Saft mit den Heidelbeeren und dem restlichen Zucker vermischen und kühl stellen. Die Creme in Gläser oder Schälchen füllen und für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren die Heidelbeeren obenauf geben und mit der Minze dekorieren.

Zubereitung auf herkömmliche Art und Weise:
Die Eier und den Zucker mit dem Schneebesen verrühren. Etwas Tonkabohne in die Milch reiben und die Stärke dazu geben, alles verrühren und im Wasserbad unter Rühren solange erhitzen, bis die Creme fester wird. Dann so wie oben weiter verfahren. 




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen