Donnerstag, 3. September 2015

Salzburger Nockerln


Vor einiger Zeit hatte ich mich an Salzburger Nockerl versucht und die waren wirklich lecker. Allerdings hatte ich ein Rezept, das mir persönlich viel zu süß war und deshalb habe ich so einiges an Zucker eingespart. Das Ergebnis war trotzdem echt der Hit.

Zutaten:
60 ml Milch
1 Esslöffel  Vanillezucker
1 Esslöffel  Butter
5  Eiweiß
1 Prise Salz
30 g Zucker
3 Eigelb
etwas geriebene Zitronenschale
15 g Mehl
10 g Maisstärke
Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Die Milch mit der Butter und dem Vanillezucker in eine Auflaufform geben
und im vorgeheizten Backofen bei 220° 5 Minuten karamellisieren lassen. Dann etwas abkühlen.

Das Eiweiß anschlagen, das Salz und den Zucker unter ständigem Rühren einrieseln lassen. Dann den Eischnee sehr steif schlagen.

Das Eigelb mit der Zitronenschale verrühren und zusammen mit der Stärke und dem Mehl vorsichtig unter den Eischnee heben. Mit der Masse drei große Nocken in die Auflaufform setzen.

Bei 220° ca. 8 - 10 Minuten backen. Die Nocken sollten goldgelb sein, dann sind sie in der Mitte noch cremig weich. Zum Schluss mit etwas Staubzucker bestäuben.

Dazu gab es bei uns Vanillesoße und Preiselbeerkompott.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen