Sonntag, 19. September 2021

Boliche cubano con Arroz congri y Tostones

Den kubanischen Rinderschmorbraten auf Reis mit schwarzen Bohnen und Bananenchips hatte ich im Rahmen eines Kochevents in einem Kochforum zubereitet. Das Thema war eine kulinarische Kochreise durch Amerika, dabei wurde für mich Kuba gezogen. Natürlich bin ich sofort auf die Suche nach kubanischen Rezepten gegangen. 

Als erstes hatte ich Arroz congri entdeckt. Der Reis, der mit Bohnen zusammen gekocht wird, ist ein kubanisches Nationalgericht. Wobei es wie überall die verschiedensten Varianten gibt. Normalerweise kommt grüner Paprika mit in das Gericht aber da ich den nicht essen kann, habe ich ihn durch Tomaten ersetzt. Im übrigen kann man statt der schwarzen auch rote Bohnen verwenden.

Da ich das Essen am Sonntag kochen wollte und mein Mitesser gern ein gutes Stück Fleisch auf den Teller wollte, ging ich auf die Suche nach einer passenden Beilage zum Bohnenreis. Boliche mechado ist ein typisches Gericht der kubanischen Küche. Schmorbraten werden dort sehr gerne gegessen, gerade weil man dafür auch einfache Fleischstücke verwenden kann. Die Chorizo bringt hier nochmal richtig viel Aroma mit.

Die Tostones  waren dann ein kleiner leckerer Gag zum Schluss. Hierbei ist es allerdings wichtig, wirklich grüne Bananen zu verwenden. Sonst funktioniert das Rezept nicht und die Bananenchips werden matschig.

Zutaten:
125 g Schwarze Bohnen
1200 g Rinderbraten aus der Keule
1 Stück spanische Chorizo
Saft einer Orange
6 Knoblauchzehen
6 Tomaten
3 Zwiebeln
3 Möhren
1 Teelöffel Oregano
1 Teelöffel Kreuzkümmel
¾ l trockener Rotwein
1 Chili
2 Lorbeerblätter
90 g Langkornreis
2 grüne Kochbananen
Rosenscharfes Paprikapulver
1 Zitrone
Pfeffer, Salz
Olivenöl zum Braten
Petersilie
4 Orangenscheiben

Zubereitung:
Die Bohnen gründlich waschen und mit kaltem Wasser bedeckt über Nacht einweichen.

Mit einem schmalen, langen Messer die Mitte des Rinderbratens über Kreuz einschneiden. Die Pelle der Chorizo abziehen und die Wurst in den Einschnitt des Fleischs stecken. Vier Knoblauchzehen schälen und im Mörser zerkleinern. Dann das Fleisch mit Orangensaft, Knoblauch, Pfeffer und Salz für eine Stunde marinieren. (am besten in einem Tiefkühlbeutel)

Den Stielansatz der Tomaten entfernen, zwei Tomaten fein würfeln und die restlichen Tomaten grob kleinschneiden. Zwei Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Die dritte Zwiebel ebenfalls schälen und fein würfeln. Die Möhren schälen, waschen und grob würfeln. Die Chili halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln.

Jetzt das Fleisch von allen Seiten in Öl anbraten, die grob geschnittenen Tomaten, die Zwiebelringe und die Möhren zugeben und weiterbraten. Wenn die Zwiebeln Farbe bekommen haben, mit einem halben Teelöffel Oregano, einen halben Teelöffel Kreuzkümmel, Pfeffer und Salz würzen. Den Rotwein angießen und alles zugedeckt 2 Stunden köcheln lassen.

Das Einweichwasser der Bohnen abgießen und frisches kaltes Wasser zu den Bohnen geben. Dann mit den Lorbeerblättern aufkochen und ca. 45 Minuten köcheln lassen (Als Probe muss sich eine Bohne leicht mit einer Gabel zerdrücken lassen). Die Bohnen durch ein Sieb gießen und das Kochwasser auffangen.

Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel in etwas Öl mit den Chilis anschwitzen. Den Reis zugeben und glasig andünsten. Mit 200ml des Bohnenkochwassers aufgießen (hier würden die Paprikawürfel dazu kommen) und die Bohnen dazu geben, anschließend mit Salz, Pfeffer und mit dem restlichen Kreuzkümmel und Oregano würzen. Weitere 20 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Vom Herd nehmen, die fein gewürfelten Tomaten zugeben, gründlich vermengen und zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen.

Die Banane schälen und in Scheiben (2,5cm dick) schneiden. In einer Pfanne reichlich Öl erhitzen und die Scheiben von beiden Seite etwa 2-3 Minuten frittieren. Die gebratenen Bananenscheiben herausnehmen und auf ein Brett legen und mit einem Glas oder einer Tasse leicht andrücken (auf etwa 0,5-1cm Stärke) Die angedrückten Scheiben erneut von beiden Seiten goldgelb frittieren. Die Chips mit etwas Salz und rosenscharfen Paprika würzen.

Das Fleisch aus der Soße nehmen, diese fein pürieren oder durch ein Sieb streichen und mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz leicht säuerlich abschmecken. Das Fleisch in Scheiben schneiden und mit dem Reis und den Bananen anrichten. Mit Petersilie bestreuen und einer Orangenscheibe dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Wow, das klingt klasse! Ich mag ja solche Herausforderungen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das macht ja auch besonders viel Spaß ;)
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen