Samstag, 21. Dezember 2024

Apfel-Quark-Dessert mit Crumble


Dieses Dessert gab es bei uns zum dritten Advent. Da mein Kohlehydratverweigernder Mitesser gerade nicht da ist, konnten wir so richtig in Kohlehydraten schwelgen ;) Aber ohne Quatsch da ich am Tag davor für die Musicalprobe Crumbles gebacken hatte, wollte ich auch mal wieder etwas Knuspriges auf meinem Dessert.

Zutaten:
2 Äpfel (ich hatte Gala)
3 Esslöffel Rohrzucker
250 ml Apfelsaft
50 g Butter
80 g Mehl
1 Prise Salz
2 Esslöffel Rohrohrzucker
400 g Quark
2 Bio-Clementinen
Minze als Deko

Zubereitung:
Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch kleinschneiden. Zusammen mit 1 Esslöffel Rohrzucker und dem Apfelsaft zum Kochen bringen. Einige Minuten köcheln lassen, bis der Saft fast verkocht ist.

Butter, Mehl, Salz und Rohrohrzucker miteinander verkneten, dann die Streuseln auf Backpapier verteilen und für ca. 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft goldbraun backen und dann auskühlen lassen.

Den Quark mit dem restlichen Rohrzucker verrühren. Die Schale der Clementinen abreiben und den Saft auspressen, beides zum Quark geben. Das Apfelkompott auf vier Schalen verteilen, den Quark darüber geben und die Streusel kurz vor dem Servieren obenauf verteilen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen