Sonntag, 29. Dezember 2024

Weihnachtsplätzen (low carb)


Eigentlich wollte ich dieses Jahr gar keine Plätzchen backen, denn ich selber esse immer nur ein paar wenige und den Rest hat immer mein Mitesser vertilgt aber der will ja gerade nichts mit Zucker und Mehl. Aber dann ist mir zufällig ein Rezept für low carb Makronen in die Finger gekommen aber so richtig hat es mir nicht gefallen und dann ist mir mein altes Makronenrezept eingefallen, das enthält auch kein Mehl und den Zucker hatte ich einfach durch Erythrit ersetzt.

Auch bei dem Vanillekipferlrezept habe ich ein normales angepasst und es hat genausogut funktioniert. Allerdings musste ich feststellen, dass die Plätzchen durch das Erythrit viel schneller bräunt als bei normalen Zucker. Deshalb sind meine Plätzchen auch recht dunkel geworden. Deshalb habe ich die Temperaturen bei beiden Rezepten angepasst und das Ergebnis müßte jetzt heller werden.

Zutaten:
4 Eier
Salz
250 g Erythrit
1 Vanilleschote
60 g Quark
6 Bittermandeltropfen
200 g Kokosflocken
200 g Mandelmehl
120 g gemahlene Haselnüsse
200 g Butter
1 Teelöffel Weinstein-Backpulver
1 Esslöffel Puder-Erythrit

Zubereitung:
Als erstes die Eier trennen und die Eigelb kühl stellen. Die Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. 150 g Erythrit zugeben und solange schlagen, bis es sich aufgelöst hat. Die Vanilleschote längst halbieren und das Mark aus einer Hälfte herauskratzen und zum Eischnee geben. Quark, Bittermandeltropfen und Kokosflocken ebenfalls unterrühren. Mit einem Esslöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im gut vorgeheizten Backofen bei 150° Ober-/Unterhitze 15 Minuten backen.

Mandelmehl, Haselnüsse, Butter, Backpulver, 1 Prise Salz und das restliche Erythrit sowie die Eigelbe miteinander verkneten. Aus dem Teig vier Rollen formen und diese in Frischhaltefolie einwickeln und für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Dann in Scheiben schneiden und daraus Kipferl formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im gut vorgeheizten Backofen bei 170° Ober-/Unterhitze 15 Minuten backen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen