Samstag, 25. Januar 2014

Spaghetti Carbonara


Bisher kannte ich Spaghetti Carbonara nur in der Variante mit Sahne und von dieser fettigen Angelegenheit war ich noch nie ein Fan. Ich fand immer, dass man da eine mächtige Kalorienbombe auf der Gabel hat, die kulinarisch kein wirklicher Genuss ist.

Dann habe ich im Internet ein Video gesehen, bei dem jemand so von der originalen, italienischen Version geschwärmt hat, dass ich es doch einmal versuchen wollte. In dem Video erklärte der Koch überschwänglich, dass der Topf nicht mehr zu heiß sein darf, sonst gäbe es am Ende Rührei. Lustigerweise sah das Ergebnis, welches mit viel Enthusiasmus verzehrt wurde, ziemlich krisselig nach Rührei aus. Da war wohl doch der Topf zu warm. *gg* Blöderweise finde ich das Video nicht mehr, es war echt lustig.

Zutaten:
500 g Spaghetti
100 g Pancetta
1 Knoblauchzehe
100 g geriebener Parmesan
3 Eier
1 Esslöffel Butter
Salz, Pfeffer
Parmesanspäne

Zubereitung:
Die Spaghetti in reichlich Salzwasser aldente garen. Derweil den Schinkenspeck würfeln und den Knoblauch schälen. Beides in der Butter anbraten, wenn der Pancetta knusprig ist, die Pfanne vom Herd nehmen und den Knoblauch entfernen. Den geriebenen Parmesan mit den Eiern vermischen und mit etwas Pfeffer würzen.

Die Nudeln abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen. Die Nudeln zum Speck geben und miteinander vermischen. Dann die Eier-Käse-Mischung unterrühren, dabei eventuell etwas Kochwasser zugeben. Alles auf Teller anrichten, Parmesan darüber hobeln und mit etwas Petersilie bestreuen.

Wenn man alles richtig gemacht hat, ergibt sich eine sämige Soße, wenn nicht Rührei mit Nudeln.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen