Donnerstag, 16. Januar 2014

Versunkener Apfelkuchen


Diesen Kuchen backe ich normalerweise immer in einer Springform aber für die Musicalversorgung hatte ich den Kuchen einfach mit der doppelten Menge auf einem tiefen Backblech gebacken. In meinem alten Rezeptbuch war dies das erste Rezept, was ich reingeschrieben habe also es ist schon uralt aber deshalb nicht weniger lecker.

Zutaten:
125 g Butter
125 g Zucker
3 Eier
1 Vanilleschote
4 Esslöffel Öl
200 g Mehl
2 gestrichene Teelöffel Backpulver
3 Äpfel
Saft einer Zitrone
Puderzucker

Zubereitung:
Die Äpfel schälen, halbieren und entkernen. Dann über Kreuz einritzen und mit dem Zitronensaft beträufeln.

Zimmerwarme Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, dann einzeln die Eier unterschlagen und jeweils verrühren. Die Vanilleschote auskratzen und mit dem Öl zum Teig geben. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls zur Butter-Eier-Masse geben und nochmals gründlich verrühren.

In eine gefettete Springform geben und mit den Apfelhälften belegen. Dann bei 200°C 40-45 Minuten backen. Dann mit Puderzucker bestreuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen