Sonntag, 12. Januar 2014

Latte-Macchiato-Trüffel


Trüffel mit Kaffeearoma habe ich eigentlich jedes Jahr dabei aber ich versuche den Geschmack immer wieder abzuwandeln. Hier habe ich es mit Crispies versucht, die waren auch schon ohne Pralinen lecker *g*

Zutaten:
1 Palette Zartbitter-Mini-Hohlkugeln
150 g Sahne
25 g Espressobohnen
300 g weiße Kuvertüre
40 g Zartbitter-Kuvertüre
30 g Butter
50 ml Kaffeelikör
3 Esslöffel Puderzucker
1 Teelöffel Espressopulver
20 g Cappuccino Crispies

Zubereitung:
Die Espresso-Bohnen in der Sahne aufkochen, vom Herd nehmen und für 30 Minuten ziehen lassen. Die Bohnen entfernen. 150g Kuvertüre in der Sahne auflösen.

Die Ganache abkühlen lassen und den Kaffeelikör sowie die Butter unterrühren. Zuerst die Crispies in die Hohlkörper geben und dann die Canache bis kurz unter den Rand einfüllen. Diese über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag mit der temperierten  Zartbitter-Kuvertüre verschließen und fest werden lassen. Puderzucker und Espressopulver zusammen sieben. Die Pralinen mit der restlichen weißen temperierten Kuvertüre überziehen und in der Puderzuckermischung wälzen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Kommentare:

  1. Hallo Danii! Ich wünsche dir noch ein gutes, neues, gesundes Jahr 2014! Ich hoffe es geht dir gut? Mmh... Latte Macchiatto Trüffel...das klingt schon so lecker. Schick mal ein paar rüber. :P LG Cori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cori,
      ich wünsche Dir auch alles Gute für den Start ins neue Jahr, vor allem viel Gesundheit. Ich würde Dir ja gerne welche schicken aber ich bin mir nicht sicher, ob die dann noch essbar wären. Leider.
      Liebe Grüße Danii

      Löschen
  2. Oh.. das sieht so extrem lecker aus ;3; Muss ich aufjedenfall ausprobieren. Omnomnmn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sag Bescheid, ob sie was geworden sind.
      Liebe Grüße Danii

      Löschen
  3. Tolles Rezept. Hab eich auch schon einige Male verwendet und immer nur positive Rückmeldungen erhalten :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass die Trüffel gut ankommen.
      Lieben Gruß Danii

      Löschen