Freitag, 10. Januar 2014

Lebkuchen-Trüffel


Dieses Mal wollte ich auch einen weihnachtlichen Geschmack bei meinen Pralinen dabei haben und Lebkuchen war ein Versuch wert. Für dem Rum war ich extra in einer Destille. Die kennen mich schon und wissen, dass ich immer nur maximal 100 ml kaufen will und wenn ich die Flasche mitbringe, füllen sie mir halt diese Menge ab. Das hat beim ersten Mal ganz schöne Überredungskunst gebraucht aber was soll ich mit dem Rest, ich trinke ja keinen Schnaps. Ich hatte mich dort beraten lassen und mir wurde ein sehr milder Rum empfohlen, ich habe bloß schon wieder vergessen, wie er hieß.

Zutaten:
1 Palette Vollmilch-Hohlkugeln
100 g Sahne
30 g Butter
30 ml Rum
Lebkuchengewürz
600 g Vollmilch-Kuvertüre

Zubereitung:
Die Sahne aufkochen und die Kuvertüre zugeben und rühren bis sich die Kuvertüre aufgelöst hat. Die Canache auf ca. 25°C abkühlen und die Butter sowie den Rum unterrühren. Jetzt nach Geschmack das Lebkuchengewürz zugeben, ich habe mit einem halben Teelöffel begonnen und dann nochmal einen Viertellöffel dazu gegeben. Die Canache bis kurz unter den Rand in die Hohlkörper einfüllen.

Über Nacht fest werden lassen und die Hohlkörper mit etwas Kuvertüre verschließen und trocknen lassen. Die Pralinen mit der restlichen temperierten Kuvertüre überziehen, vorsichtig abstreifen und auf Backpapier fest werden lassen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen