Sonntag, 6. August 2023

Cremiges Geflügelragout mit Möhren und Kartoffeln


Nach einigen Schonkost wollte ich es mit etwas kräftigeren versuchen, ohne es gleich zu überteiben. Da gekochtes Hühnchen eher zu den leichter verdaulichen Essen gehört, stand das auf meinem Plan ganz oben. Und na ja mit Möhren und Kartoffeln macht man ja nie was falsch.

Wenn ich nicht hätte vorsichtig sein müssen, hätte ich wahrscheinlich noch einen Schuss Weißwein, Kapern und etwas Sahne in das Ragout gegeben. Aber das habe ich lieber noch gelassen.

Zutaten für 1 Portion:
1 Hühnerkeule
1 Lorbeerblatt
1 Blatt Liebstöckel
2 Möhren
1 Kartoffel
1 Teelöffel Butter
2 Teelöffel Mehl
etwas Worcestersauce
Zitronensaft nach Geschmack
1 Stängel Petersilie
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Hühnerkeule mit Lorbeerblatt, Liebstöckel, Pfeffer und Salz in einen Topf geben, mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen und 30 Minuten köcheln lassen. Alles durch ein Sieb gießen und den Fond dabei auffangen.

Während die Hühnerflügel garen das Gemüse vorbereiten. Dafür Kartoffeln und Möhren schälen, waschen und in Würfel schneiden. Das Gemüse im Geflügelfond ca. 14 Minuten weich kochen.

Das Fleisch von den Knochen lösen, dabei die Haut der Hühnerkeule entfernen.

Die Butter schmelzen, das Mehl hineinrühren und kellenweise Gefügelfond zugeben. Zwischendurch die Soße unter Rühren aufkochen lassen. Solange Geflügelfond zugeben, bis die richtige Konsistenz erreicht ist.

Fleisch, Kartoffeln und Möhren in die Soße geben. Dann mit Worcestersauce, Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken. Auf einen Teller geben und mit gehackter Petersilie bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen