Mittwoch, 16. August 2023

Selbstgemachter falscher Gari (eingelegte Radieschen)


Da wir gerne Sushi essen und ich das gelegentlich selbst zubereite, wollte ich natürlich auch Gari (eingelegter Inwer) dazu reichen. Bei uns gibts den Gari nur in ziemlich großen Gläsern zu kaufen, so dass ich dann immer einen Teil des Garis wegwerfen musste, weil er einfach schlecht geworden ist. Allerdings ist meinem Mitesser der Ingwer etwas zu scharf, so dass ich eine etwas mildere Variante mit Radieschen ausprobiert habe.

Ein weiteres Rezept für echten Gari habe ich unten aufgeschrieben. Allerdings habe ich den jetzt schon einige Zeit nicht mehr zubereitet.

Zutaten:
1 Bund Radieschen
1 Teelöffel Salz
1cm frische Ingwer
150 ml Reisessig
2 Esslöffel Zucker

Zubereitung:
Die Radieschen putzen und gründlich waschen, dann in dünne Scheiben schneiden. Dann mit dem Salz vermischen und 1 Stunde ziehen lassen. Dann die Radieschen unter fließendem Wasser abspülen und mit Küchenkrepp trocken tupfen.

Den geschälten Ingwer fein reiben und mit den Radieschen vermischen. Den Essig mit dem Zucker zusammen aufkochen und über das Gemüse gießen, danach über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.

Echter Gari (eingelegter Ingwer)

Zutaten:
150 g frische Ingwer
1 Teelöffel Salz
150 ml Reisessig
2 Esslöffel Zucker

Zubereitung:
Die Schale vom Ingwer abreiben und ihn dann in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Die Ingwerscheiben mit dem Salz vermischen und eine Stunde ziehen lassen. Dann alles abspülen und trocken tupfen.

Den Essig mit dem Zucker vermischen und zusammen aufkochen, dann den Ingwer zugeben und ca. 1 Minute köcheln lassen. Dann den Ingwer mit der Würzbrühe in ein sauberes Glas füllen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.



Eure Danii vonLecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen