Dienstag, 8. August 2023

Kräuter-Zitronen-Hähnchen mit Möhrenstreifen und Kartoffelpüree


Nach meiner Magenverstimmung bin ich auch bei dem normalen Essen noch etwas vorsichtig geblieben und da Hühnchen bei mir immer geht, hatte ich es damit versucht. Mit ordentlich Kräutern ist mir hier ein schmackhaftes Gericht gelungen.

Bei den Beilagen hätte so einiges gepasst aber ich hatte noch reichlich Kartoffeln und Möhren da und ich lass immer so ungern etwas vergammeln.

Zutaten:
800 g Hähnchenunterkeulen
4-5 Stängel Thymian
2 Zweige Rosmarin
Salz, Pfeffer
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Esslöffel Olivenöl
100 ml Gemüsebrühe
100 ml Weißwein
2 unbehandelte Zitronen
3-4 Möhren
etwas Muskatnuss
etwas gemahlener Kümmel
2 Teelöffel Stärke
Olivenöl zum Braten
Pfeffer, Salz
gehackte Petersilie

Zubereitung:
Die Hühnerkeulchen waschen und trocken tupfen, rundherum mit Pfeffer und Salz würzen. Die Blätter vom Thymian und Rosmarin zupfen und fein hacken. Die Hähnchenteile rundherum salzen und pfeffern. Zwiebel und Knoblauch schälen, halbieren und in Scheiben schneiden.

Die Hähnchenkeulen in Olivenöl rundherum anbraten. Knoblauch und Zwiebeln dazugeben und kurz mitbraten. Eine Zitrone auspressen, den Saft mit dem Weißwein zum Hähnchen geben. Kurz aufkochen und mit Thymian, Rosmarin, Pfeffer und Salz würzen. Alles in einen Bräter geben, die Gemüsebrühe angießen. Die zweiter Zitrone in Scheiben schneiden, diese auf das Hähnchen verteilen. Zum Schluss Butterflocken über dem Hähnchen verteilen. Den Bräter in den vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft für 30-40 Minuten garen lassen.

Während das Hähnchen gart, die Möhren schälen und waschen, dann mit einem Sparschäler Streifen abziehen. Diese in kochendem Salzwasser blanchieren, abgießen und gut abtropfen lassen. Etwas Olivenöl erhitzen und die Möhrenstreifen darin kurz anschwitzen. Mit Pfeffer, Salz, Muskatnuss und Kümmel würfeln.

Die Hähnchenkeulen auf den Kartoffelstampf setzen, die Möhren darüber geben, die gebratenen Zitronenscheiben obenauf anrichten, etwas Soße darum verteilen und mit der gehackte Petersilie bestreuen. 




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen