Mittwoch, 30. August 2023

Frische Nudeln mit argentinischen Rotgarnelen


Ich hatte mal wieder Appetit auf Meeresfrüchte und bei einer Wiederholung von Kitchen Impossible gab es einen leckeren Teller mit Carabineros aber die habe ich hier nicht bekommen. Das gesamte Gericht war mir aber ehrlich zu aufwendig, gerade die kleinen Krabbenküchlein mit ihrer recht hohen Ausfallquote haben mich nicht motiviert, sie nachzumachen.

Obwohl ich mir eigentlich keinen Stress machen wollte, habe ich die Nudeln nach meinem herkömmlichen Rezept selber gemacht. So schwierig ist das ja zum Glück nicht. Etwas aufwendiger war die Soße, für die haben ich so einiges an Zeit eingeplant, denn durch das lange Köcheln hatte sie einen genialen Geschmack. Deshalb immer schön bei niedriger Temperatur vor sich hin köcheln lassen.

Zutaten:
800 g argentinische Rotgarnelen mit Schale
2 Zwiebeln
500 ml Fisch- oder Krustentierfond
1 Lorbeerblatt
2 Pimentkörner
2 Wacholderbeeren
2 Möhren
2 Stangen Staudensellerie
2 Knoblauchzehen
1 Esslöffel Tomatenmark
20 ml Noilly Prat
100 ml Weißwein
500 g Kirschtomaten
500 g frische Tagliatelle
Basilikumblätter als Deko
Olivenöl zum Braten
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Die Garnelen über Nacht in einem Sieb auftauen, damit die Auftauflüssigkeit ablaufen kann. Vier Stück beiseite legen, vom Rest die Schale und Kopf entfernen und beiseite stellen. Die Garnelen bei Notwenigkeit entdarmen, gründlich waschen und wieder in den Kühlschrank stellen.

Die Tomaten über Kreuz einschneiden, in kochendem Wasser blanchieren und die Haut abziehen. Eine Zwiebel schälen und grob würfeln. Zusammen mit den Tomaten- sowie Garnelenschalen und -köpfen anbraten. Dann mit dem Fischfond aufgießen und mit Lorbeerblatt, Piment, Wacholderbeeren, Pfeffer und Salz würzen. Den Fond ca. 30 Minuten köcheln lassen.

Derweil die zweite Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Möhre und den Sellerie putzen bzw. schälen, waschen und ebenfalls würfeln. Den Knoblauch schälen und sehr fein würfeln.

Zwiebel-, Möhren-, Sellerie- und Knoblauchwürfel in Olivenöl goldbraun anschwitzen, dann das Tomatenmark zugeben und ebenfalls anrösten. Alles mit Noilly Prat und Weißwein ablöschen. Den Fond durch ein feine Sieb zum Gemüse gießen und ca. 10 Minuten köcheln lassen, dann die Tomaten zugeben und solange köcheln, bis das Gemüse weich ist und die Soße reduziert ist. Mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker abschmecken.

Das Salzwasser für die Nudeln zum Kochen bringen und darin die Pasta al dente garen, hat bei mir nur 2 Minuten gedauert. Dann mit einer Nudelzange aus dem Kochwasser nehmen und tropfnass zur Gemüsesoße geben. Gleichzeitig die Garnelen in etwas Olivenöl rundherum anbraten. Die geschälten Garnelen zur Gemüsesoße geben und alles miteinander vermischen. Auf vier Teller verteilen und mit jeweils einer ungeschälten Garnele und etwas Basilikum dekorieren.



Eure Danii vonLecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen