Sonntag, 27. August 2023

Gegrillte Dorade in Kräutermarinade mit Tomaten-Brot-Salat


Eine Dorade wollte ich ja schon in meinem letzten Urlaub grillen aber da hatte ich nirgends welche bekommen. Jetzt konnte ich zwei wirklich schöne frische Doraden zu einem vernünftigen Preis kaufen und habe das natürlich auch sofort getan. Bei der Beilage war ich hin- und hergerissen aber da ich gerade reichlich Tomaten übrig habe, sollte es unbedingt etwas mit Tomaten werden. 

Normalerweise grillen oh Entschuldigung braten wir unsere Sachen auf einen großen Edelstahlgrill aber für nur zwei Fische lohnt es sich nicht, den anzubrennen. Früher haben wir hier in der Nachbarschaft immer zusammen gerillt. Aber mittlerweile hat sich das alles ein bisschen auseinander gelebt. Viele haben jetzt einen eigenen Garten und dann hatten wir hier auch ganz schön viel jungen Nachzug, die sich nicht wirklich mit alten Leuten ;) an den Bratwurstrost stellen wollen. Also haben wir einen Einweggrill verwendet. Da auf den immer nur ein Fisch gepasst hast, haben wir die zwei Doraden hintereinander gebraten und die erste im Backofen zwischengelagert.

Zutaten für 2 Portionen:
2 Doraden
5-6 Zweige Thymian
1 EL gehackter frischer Oregano (oder 1 Teelöffel getrockneter)
2 EL gehackte Petersilie
2 Knoblauchzehen
8 EL Olivenöl
3 Bio Zitronen
2 Rosmarinzweige
1 Oliven-Ciabatta
2 Schalotten
100 g schwarze Oliven
100 g getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten
50 g Kapern
2 Esslöffel Balsamico Bianco
100 g Rucola
200 g Kirschtomaten am Stängel
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Falls notwendig Dorade entschuppen, abspülen und trocken tupfen. Beide Seiten 2-3 mal einschneiden. Die Blätter vom Thymian zupfen und fein hacken. Mit Oregano, Petersilie und 6 Esslöffel Olivenöl verrühren. Die Knoblauchzehe schälen, fein hacken und die Hälfte zur Marinade geben. Zwei Zitronen auspressen und den Saft mit etwas Pfeffer und Salz unter die Marinade rühren.

Die Dorade rundherum marinieren. Die dritte Zitrone in Scheiben schneiden und diese mit dem Rosmarin in jede Dorade stecken, dann die Fische für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Während die Doraden marinieren, das Ciabatta würfeln und in etwas Olivenöl anrösten. Die Schalotten schälen und in Streifen schneiden. Oliven in Ringe schneiden. Die getrockneten Tomaten klein schneiden. Schalotten, Oliven, Tomaten und Kapern mit 2 Esslöffel Olivenöl, Balsamico verrühren. Mit Pfeffer, Salz und etwas Zucker würzen. Den Rucola waschen und trocken schleudern.

Die Doraden auf einen Grill legen und 6-7 Minuten grillen. Die Fische wenden und die Tomaten mit auf den Grill legen, alles weitere 6-7 Minuten grillen. Die Tomaten von den Stielen lösen und mit vorbereiteten Salatzutaten und dem Ciabattawürfel vermischen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen