Dienstag, 29. August 2023

Rinderknochensuppe mit Gemüse


Nach einer Woche regelmäßiges Kochen am Abend hatte ich mal wieder reichlich Reste in meinem Gemüsefach. Es ist halt immer das gleiche, für das Gericht braucht man zwei Stangen Sellerie aber die kann man ja nicht einzeln kaufen. Bei einigen Gemüsesorten, wie Möhren, Zwiebeln, Pilze u. ä. kaufe ich meistens die Mengen, die ich wirklich benötige. Denn wenn man mal genau hinschaut, sind die einzeln zu kaufenden Gemüse nicht viel teurer als wenn man z. B. eine Kilopackung kauft und für die Hälfte davon keine Verwendung hat.

Das beste Beispiel sind Zwiebeln. In meinem bevorzugten Supermarkt gibt es da zum Beispiel den 2-Kilo-Beutel zu 2,49€. Allerdings brauche ich die dann nie auf und müsste welche wegwerfen. Also hole ich mir weniger, auch wenn der Kilopreis etwas höher sein sollte, denn ich muss weniger Lebensmittel wegwerfen und 1,79€ für 1 Kilo komplett verwertet, ist für mich günstiger als 2,49€ und die Hälfte weggeworfen.

Zutaten:
500 g Rindsknochen
1 Rinderbeinscheibe (500 g)
2,5 l Wasser
1 Esslöffel Essig
3-4 Blätter Liebstöckel
2 Lorbeerblätter
3-4 Wacholderbeeren
1 kg gemischtes Gemüse (ich hatte Möhren, Pastinaken, Staudensellerie, Blumenkohl, Wirsing, rote Zwiebeln)
Salz, Pfeffer
etwas gehackte Petersilie

Zubereitung:
Knochen, Beinfleisch, Wasser, Essig, Liebstöckel, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, etwas Salz und Pfeffer in einen Topf geben und zum Kochen bringen, 4 Stunden köcheln lassen. Danach alles durch ein Sieb gießen und den Fond auffangen.

Währenddessen das Gemüse waschen, putzen bzw. schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den aufgefangenen Fond erhitzen und das Gemüse je nach Garzeit dazu geben. (bei meinem Gemüse konnte ich alles gleichzeitig in den Topf geben) Solange köcheln lassen, bis das Gemüse gegart ist. Eventuell noch etwas Wasser zugeben.

In der Zeit, in welcher das Gemüse gart, das Fleisch von den Knochen lösen und kleinschneiden und in die Suppe geben. Die Suppe mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Suppe auf Teller oder Schüsseln verteilen und mit der Petersilie bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare: