Montag, 7. August 2023

Geschmorten Kirschtomaten mit mediterranem Kartoffelpüree


Auf meinem Balkon kann ich mich gerade nicht vor reifen Tomaten retten. Da es sich hier besser macht, habe ich nur kleine Tomaten aber auch die wollen genutzt werden. Eigentlich wollte ich auch die gelben am Stiel servieren aber leider sind sie beim pflücken alle abgefallen. Aber dem Geschmack tat es keinen Abbruch.

Simone von zimtkringel veranstaltet gerade auf Zorras Kochtopf ein Blogevent zum Thema "Tomate" und da passt mein heutiges Rezept auf jeden Fall. Da die Tomaten sogar in zwei unterschiedlichen Formen vorkommen.

Blog-Event CXCIX - Tomate (Einsendeschluss 15. August 2023)

Tomaten alleine wären ja ein bisschen langweilig, also habe ich alles mit reichlich Kräutern aufgehübscht. Auch das Kartoffelpüree habe ich gepimpt. Bei dem Püree muss man übrigens mit dem Salz etwas aufpassen. Da eine ordentliche Portion Parmesan hineinkommt, sollte man erst ganz zum Schluss salzen.

Zutaten:
1 kg Kartoffeln
500 g rote und gelbe Cherrytomaten
2 Knoblauchzehen
2 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
250 ml Milch
1 Esslöffel Butter
6-7 Stängel Basilikum
1 Packung getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
100 g geriebener Parmesan
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Parmesanhobel und Basilikum als Deko

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser weichkochen. Das dauert normalerweise ca. 20 Minuten oder wenn man einen Schnellkochtopf verwendet nur 8 Minuten.

Während die Kartoffel kochen, die Tomaten waschen und in eine Ofenform legen. Die Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden. Thymian und Rosmarin grob hacken und mit etwas Meersalz und Zucker über die Tomaten verteilen. 3-4 Esslöffel Olivenöl darüber geben und im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 20 Minuten garen.

Jetzt die Kartoffeln abgießen, etwas Kochwasser dabei auffangen und gut ausdämpfen lassen. Dann mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Wer es etwas feiner will, kann auch eine Kartoffelpresse verwenden. Die erwärmte Milch unterrühren und falls die Konsistenz noch nicht passt etwas Kartoffelkochwasser zufügen. Die getrockneten Tomaten und auch den Basilikum in feine Streifen schneiden. Beides mit dem geriebenen Parmesan unter das Kartoffelpüree heben. Danach mit etwas Salz abschmecken.

Das Kartoffelpüree auf Teller verteilen, die Tomaten mit dem Olivenöl darüber verteilen. Dann mit den Parmesanhobel und den Basilikumblättern dekorieren.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Kartoffelpü und eigene Tomaten! Damit könnte man hier bei mir mindestens einen Mann für mindestens einen Tag sehr fröhlich stimmen. Vielen Dank für die tolle Idee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kartoffelpü geht bei uns auch immer, da ist der Rest schon fast egal ;)
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen