Donnerstag, 31. Mai 2012

Karamelisierter Spargel mit Bärlauchpesto und Nudeln


So lange noch Spargelsaison ist, gibt es bei uns mindestens zweimal die Woche das leckere Gemüse. Damit dies nicht langweilig wird, probiere ich immer mal neue Versionen. Heute gibt es zwei Frühlingsklassiker - Spargel und Bärlauch.

Zutaten:
500 g grüner Spargel
400 g Nudeln
1 Schalotte
etwas Basilikum
2 Esslöffel Bärlauch-Pesto
Parmesan
Pfeffer, Salz, rosa Pfeffer, Zucker
1/8 l Roséwein
Olivenöl

Zubereitung:
Zuerst die holzigen Enden des Spargels entfernen und gegebenenfalls etwas schälen, in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Die Schalotte schälen und fein würfeln. Alles in etwas Olivenöl anbraten, mit etwas Zucker bestreuen und etwas karamellisieren lassen. Dann mit dem Wein ablöschen. Köcheln lassen bis der Spargel bissfest ist und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Derweil die Nudeln nach Packungsanleitung kochen und beim Abgießen etwas Kochwasser auffangen. Nudeln, Spargel und Pesto miteinander vermischen, gegebenenfalls noch etwas Kochwasser dazu geben. Alles anrichten, noch etwas Pesto dazugeben und mit frischem Parmesan und etwas rosa Pfeffer bestreuen.
Ich habe zum Braten den Wok benutzt, da erreicht man die Temperaturen fürs Karamellisieren besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen