Freitag, 12. April 2013

Kandierte Rosen selbstgemacht


Für meine Schokotorte hatte ich als Dekoration kandierte Rosen gemacht. Ich hatte diese schon mal auf einer Torte gesehen und mich dann mal kundig gemacht, wie man das selbst hinbekommt. Ich musste dann feststellen, dass das eigentlich ganz einfach ist und bis auf das Trocknen auch schnell gemacht ist.

Das Schwierigste war für mich ungespritzte Rosen zu bekommen. Normalerweise sind die Rosen, die man im normalen Blumenladen zu kaufen bekommt alle mit Insektiziden und anderem Zeug gespritzt, so das ich diese Rosen nicht essen würde. Aber wenn man so wie ich einen guten Blumenladen an der Hand hat und die Besitzerin nett bittet, bekommt man ungespritzte Rosen bestellt. Die waren dann pro Stück etwas teurer aber da ich ja keine langen Stiele benötigte, hielt sich der Preis in Grenzen.

Zutaten:
1 Eiweiß
100 g feine Zuckerraffinade
bis zu 8 Rosen

Zubereitung:
Die Rosenblüten vorsichtig waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen.

Das Eiweiß mit einer Gabel aufschlagen, jedoch nicht bis es steif ist. Die Blütenköpfe mit Hilfe eines Backpinsel mit dem Eiweiß von allen Seiten bestreichen.

Dann die Blüten mit reichlich Zucker bestreuen, nicht in den Zucker tauchen, das verklebt die Rosenblüte nur.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Rosen darauf  legen und für ca. 1 Stunde bei 50 Grad im Backofen trocknen, dabei immer mal nachschauen, dass sie nicht verbrennen.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

6 Kommentare:

  1. wow, ich dacht bei dem SchokokuchenPost eigentlich die wären gekauft!

    hätt ich nicht gedacht, dass man das wirklich so hübsch selbst machen kann =)

    liebe Grüße
    shira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich wollte ich die Rosen kaufen aber dann habe ich den Preis gesehen und der war ganz schön happig. Als ich dann entdeckt habe, wie einfach das geht, wollte ich es erst nicht glauben. Dann habe ich es selbst probiert und man sieht ja, kompliziert ist was anderes.
      Liebe Grüße
      Danii

      Löschen
  2. Super schön und garnicht schwer, da sag ich einfach Dankesehr!

    AntwortenLöschen
  3. Mensch das reimt sich ja und alles was sich reim ist gut ;D

    AntwortenLöschen
  4. Wird ausprobiert! Ich dachte auch das wär schrecklich kompliziert...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich dran denke, wie lange ich darum herum geschlichen bin. Dann wars so leicht ;D

      Löschen